2023-04 Kniggekurs

Kniggekurs für Klassenstufe 9

verantwortliche Lehrkraft: Sigrid Steck

In diesem Schuljahr konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern nach längerer Zeit wieder ein Knigge-Seminar anbieten – es fand am 27. und 28.3. für alle unsere NeuntklässlerInnen statt.

Für die Durchführung konnten wir Frau Jutta Palzhoff gewinnen, die bereits seit vielen Jahren Schulen als Expertin für moderne Umgangsformen unterstützt und auch an unserer Schule vor einigen Jahren schon einmal mit einem Knigge-Kurs zu Gast war. 

Einen Unterrichtsvormittag lang setzten sich die Jugendlichen mit verschiedenen Themen auseinander:

  • die Kunst sich vorzustellen
  • Taktgefühl im Alltag
  • Kleidung und persönliches Auftreten
  • Tischkultur 
  • Bewerbungsgespräch.

In Übungen und kleinen Rollenspielen wurde das Gelernte anschaulich..

(Sigrid Steck)

Beitragsliste