2023-03 Frühlingskonzert

„The Show must go on!"

Herrenberg: Volles Haus beim ersten Frühjahrskonzert aller Schulorchester der Jerg-Ratgeb-Realschule. Es gab Klassisches wie auch moderne Stücke zu hören, mit teils mehr als 80 Musikern auf einer Bühne.

von Sabine Stadler, Gäubote Herrenberg, 17.03.2023

betreuende Lehrkräfte: Alexander Riegler, Martina Karl-Hartmann, Ina Peter, Anja Pfeifer

Die Jerg-Ratgeb-Realschule gab ein Konzert in der Stadthalle. Hier die Klassen 5 und 6.    GB-Foto: Holom

Mehr als 150 Schüler der Bläserklassen der Jerg-Ratgeb-Realschule verzauberten mit ihren musikalischen Darbietungen in der prall gefüllten Stadthalle das Publikum unter dem Motto „The Show must go on!". Nach den Rock-Pop-Konzerten des Modulunterrichts mit Tanz, Gesang und Band bis zum Jahr 2019 war das erstmalige Frühjahrskonzert aller Orchester der Klassen 5 bis 10 für die Jerg-Ratgeb-Realschule eine überaus gelungene Premiere. „Es tut so gut, wieder auf der Bühne zu stehen — und das in einer samt Rängen gefüllten Stadthalle", so die begrüßenden Worte von Schulleiter Alexander Riegler, der zudem eine weitere Premiere an diesem Konzertabend ankündigte: das eigens für diesen Abend gegründete „JRS Live United Orchester".

Mehr als 80 Musiker und Musikerinnen zählte die Neugründung, besetzt mit aktiven und ehemaligen JRS-Blasmusikern sowie Freunden und Eltern von JRSlern. Mit der Einladung zu einem genussvollen Konzert übergab er die Moderation an Konrektor Yavuz Ata, der mit schwungvollen Worten die einzelnen Orchester und deren musikalisches Programm aus Moderne und Klassik ankündigte. Den beschwingten Auftakt unter dem energischen Dirigat von Klassen- und Musiklehrerin Anja Pfeifer eröffnete die Bläserklasse 5b mit vier Musikstücken. Die jüngste Bläserklasse an der JRS spielt erst seit Oktober 2022 gemeinsam als Orchester und demonstrierte dem Publikum, was sie bereits jetzt schon draufhaben mit „When the Saints", dem „Bandroom Boogie", mit Zwischenrufen beim „Monster Rock" und mit Fußstampfen beim abschließenden Stück „Wenn der Elefant in die Disco geht".

„Es tut so gut, wieder auf der Bühne zu stehen"
Schulleiter Alexander Riegler

Zusammen mit der 6b erklang anschließend aus der Konzertkomposition „Die vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi „Der Frühling", gefolgt von riesigem Applaus seitens der vielen Gäste in der Stadthalle. Mit der Hymne der Europäischen Union „Ode an Europa" und der Filmmusik „Skyfall" zum gleichnamigen James-Bond-Streifen erzeugten die Sechstklässler Gänsehaut bei den Gästen. Sie ließen mit „Born to be wild" frischen Fahrtwind spüren und verzauberten zum Ausklang ihres Auftritts mit dem Stück „Defying gravity" aus dem Musical „Wicked — die Hexen von Oz"

Eltern und Großeltern können mächtig stolz sein auf ihre Kinder, kommentierte Moderator Ata die bezaubernden Musikbeiträge. Auf der nächsten Stufe der musikalischen Erfahrungswelt kündigte er die „SieBand" an, die sich aus 56 Musikern und Musikerinnen der Bläserklassen plus 7b und 8b zusammensetzt. Unter der Leitung von den Musikpädagoginnen Martina Karl-Hartmann und Ina Peter schwappte die Begeisterung mit einem  ABBA-Medley auf das Publikum über. Gespielt wurde „The new World" von Antonin Dvorak und die Filmmusik übers Drachenzähmen „How to train your Dragon". Dass Musik verbindet wurde mit Bon Jovis „Livin' on a Prayer" deutlich. Während der Pause bewirteten die Eltern im Foyer die Konzertgäste. Danach startete die „BigBand" der Klassen 9b und 10b unter der Leitung von Alexander Riegler mit „The greatest Show" ihr Bühnenprogramm. Zurück ins Jahr 1969 führte „Apollo 11", der Schulleiter zählte den Countdown zur Mondlandung, während das Kollegium am Rande der Halle stehend begeistert mitfeierte. Mysteriös und voller rhythmischer Wendungen ging es mit „X-Factor" weiter. Mit einer traurigen Hommage an Paul Walker, den Hauptdarsteller aus „Fast and Furious", klang der emotionale Auftritt der „BigBand" mit Saxofon-Solistin Lilou Weiser aus.

Ein ganz besonderer Moment war der erstmalige Auftritt des eigens für das Frühjahrskonzert zusammengestellten „JRS Live United Orchesters". Mehr als 80 Musiker und Musikerinnen rückten auf der Bühne eng zusammen, um nach gerade mal zwei gemeinsamen Proben mit aktiven und ehemaligen Realschülern, Eltern und Freunden den Rock-Klassiker „Smoke on the Water" zu spielen. Der Saal bebte, auch bei den folgenden Stücken „Don't stop Believing" und dem Song von Earth, Wind and Fire „September". Bevor das Finalstück erklang, ergriff Schulleiter Alexander Riegler erneut das Mikrofon für Dankesworte in alle Richtungen, vor allem an Hausmeister Uwe Neuneck, den Vorsitzenden des Fördervereins Gerhard Stocker, das Kollegium und alle Hauptakteure auf der Bühne.

Zum Schluss ließ es die neu gegründete Formation mit den Latino-Rhythmen von „Samba de Janeiro" nochmals richtig krachen. Kräftig mitgeklatscht wurde auch bei der Zugabe, zu der sich alle Mitwirkenden in ihren Bläserklassen-Shirts vor der Bühne eingefunden hatten.

(Artikel erschienen am 17.03.2023 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de).