2021-02 Altstadtrallye - Zwischenbericht

Schätze finden mit Rätselstationen

Gäubote Herrenberg, 09.02.2021

Herrenberg — Derzeit sieht man in Herrenberg im Markwegzentrum und Umgebung sowie in der Altstadt Kinder oder Familien mit suchenden Blicken, Papier und Bleistift. Konzentriert versuchen sie, die ausgehängten Rätsel zu lösen, um Buchstaben und Ziffern in die richtige Reihenfolge zu bringen. Manche schauen auf ihre Handys, denn mithilfe von Kamera und QR-Code-Scanner können sie sich etwas Sucharbeit ersparen.

Dahinter steckt der Rätselspäß der Schulsozialarbeit und der Mobilen Jugendarbeit des Vereins für Jugendhilfe, die von der Herrenberger Kommune finanziert werden. Auf insgesamt elf Stationen finden sich unterschiedliche Rätsel wie zum Beispiel Bilderrätsel, Zahlenrätsel, Suchbilder, Sudoku und Kreuzworträtsel, die gelöst werden müssen, um den Lösungssatz zu finden.

Der Startpunkt der Rätselstrecke befindet sich am Seiteneingang der Vogt-Heß-Schule. Bildhinweise und ein QR-Code zeigen, wo sich die jeweils nächste Station befindet. So werden die Teilnehmer über das Markweggelände in Richtung Adlerstraße und Vogelsang geleitet.

Wenn sie alle Stationen entdeckt und alle Rätsel gelöst haben, finden sie sich bei den Mitarbeitern der Mobilen Jugendarbeit wieder - hier wartet eine gefüllte Schatzkiste auf sie.

Nach der Händedesinfektion darf sich jeder, der den richtigen Lösungssatz herausgefunden hat, für die harte Arbeit belohnen. Die Schatzkiste wurde durch Spenden des Lions Clubs sowie mit Sachspenden von Volksbank und Kreissparkasse befüllt.

Das Angebot, das sich die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter speziell für Familien in der Ferien- und Lockdownzeit ausgedacht haben, nahmen bis zu 40 Kinder am Tag wahr. Zur Freude der Organisatoren konnten viele Kinder und Familien davon profitieren und das, ohne die Abstands- und Hygieneregeln zu brechen, heißt es in der Pressemitteilung.

Aufgrund des großen Zuspruchs ist bereits die nächste Rallye in Planung. Informationen zu den Schnitzeljagden gibt es auf den Homepages der Herrenberger Schulen, des Herrenberger Elternbeirats oder bei den Schulsozialarbeitern des Vereins für Jugendhilfe.    -gb-.

(Artikel erschienen am 09.02.2021 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de).