2022-07 Keep moving!

Tanzpatenschaftprojekt des Stuttgarter Ballett JUNG+

betreuende Lehrerin: Stephanie Fritsche

Der Schulleiter Alexander Riegler und die Klassenlehrerin Stephanie Fritsche der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg finden die passenden Worte zum Schulprojekt:

„Die Tanzpatenschaft beflügelt Schülerinnen und Schüler, in bisher unbekannte Welten einzutauchen und sich dort neu zu erfahren. Sie haben verborgene Fähigkeiten entdeckt und eigene Ängste und Vorurteile überwunden. Sie haben gemeinsam gelernt, dass sie mit der Konzentration und Anstrengungsbereitschaft jedes Einzelnen in der Lage sind, etwas Einzigartiges und Bezauberndes entstehen zu lassen. Das Projekt ist eine großartige Bereicherung für unsere Schule. Das Engagement und die Leidenschaft der tollen Menschen und Pädagogen, die es tragen, befördern die Persönlichkeitsentwicklung und kulturelle Bildung unserer Schülerinnen und Schüler in außergewöhnlicher Weise. Wir wünschen uns sehr, auch in Zukunft an diesem Projekt teilhaben zu dürfen, das unseren Schülerinnen und Schülern ein ganz anderes Lernen ermöglicht und ihnen neue Dimensionen der persönlichen und kulturellen Bildung eröffnet."

Träume von Schülerinen und Schülern:

„Ich träume davon, dass ich eine riesengroße Weltreise mache und ganz viel sehe und erlebe, zum Beispiel schöne Meere zu sehen oder in Buchten zu klettern, in meinem Camperbus zu sitzen, wenn es regnet, und einen Film zu gucken. Oder auch einfach wandern gehen, mit Freunden am Strand Party zu machen oder einen Sonnenuntergang zu beobachten. Einfach etwas Tolles erleben!"
(Anni, 12 Jahre)

„Ich liege unter der Trauerweide und höre der plätschernden Wasserquelle zu. Es klingt schön. Das Schilf rauscht sehr stark. Es riecht nach frischem grünem Grase. Das Wasser ist kalt, aber die Sonne wärmt mich. Die Äste der Trauerweide kitzeln mein Gesicht. Die Vögel zwitschern eine gewisse Melodie."
(Marina, 11 Jahre)

„Mein Traum: eine heile, farbenfrohe Welt voller Flüsse und hohen Bergen, ohne Sorgen und Pflichten, völlig losgelöst von allen Problemen, eine Welt nur aus Glück und Freude."
(Jakob, 12 Jahre)