2013-11 Autorenlesung zum Fredericktag

Leseförderung zum Anfassen am "Fredericktag"

betreuende Lehrerin: Jutta Wiemann

Autorenlesung mit Dirk Traeger für die Klassen 6a, 6b, 6c

Am "Frederick-Tag", dem landesweiten Literatur-Lese-Fest, hat sich auch die Mediothek beteiligt und am 25. Oktober 2013 den Autor Dirk Traeger aus Gärtringen eingeladen.

Die Sechstklässler begaben sich in dieser etwas anderen Deutschstunde mit Tim und dem Drachen "Breannain" auf eine Abenteuerreise in der Mediothek. Dirk Traeger verstand es, die Kinder in den Bann dieses spannenden Buches zu ziehen. Die Schauplätze sind alle real und liegen sozusagen vor der Haustür auf der Schwäbischen Alb.

Tims Klasse ist eine Woche im Schullandheim auf der Schwäbischen Alb, genau dort, wo es früher Drachen gegeben haben soll. Tim hat sich so aufs Schullandheim gefreut, er glaubt an Drachen und wird von seinen Mitschülern deshalb gehänselt. Doch dann begegnet Tim einem echten, lebenden Drachen und diese Begegnung sollte sein ganzes Leben verändern...

Nach der Lesung beantwortete Dirk Träger bereitwillig und geduldig unzählige Fragen wie "Wie viele Bücher haben Sie schon geschrieben?", "Verdient man damit viel Geld?" und "Schreiben Sie gerade ein neues Buch?" Am Schluss überreichte der Autor jedem  Kind einen  Mini-Reiseführer, in dem Informationen zu den Schauplätzen (z.B. dem Lintberg bei Weilheim an der Teck) enthalten sind - ein idealer Anstoß,  in den Herbstferien selbst Nachforschungen betreiben zu  können.

Einige Kinder kannten auch bereits die "Silva Norica" Bücher von Dirk Traeger und wollen nun  unbedingt auch die zwei "Breannain" Bücher des Autors lesen, die allesamt auch in der Mediothek kostenlos auszuleihen sind.

Vielen Dank dem Förderverein, der diese Veranstaltung unterstützt hat.

(Bärbel Kranert, Mediothek)

2013-11 Autorenlesung zum Fredericktag 01 web 2013-11 Autorenlesung zum Fredericktag 02 web
2013-11 Autorenlesung zum Fredericktag 03 web 2013-11 Autorenlesung zum Fredericktag 04 web
2013-11 Autorenlesung zum Fredericktag 05 web