2020-09 Schulradler

Gäubote Herrenberg, 16.09.2020

betreuender Lehrer: Dominik Kirgis

gb/GB-Foto: gb

Affstätt — Der ADFC hat in Affstätt ein Schulradlerprojekt für Affstätter Schüler angeboten. Nach einer kurzen Einweisung durch Peter Würffell, ADFC-Tourenleiter und Koordinator des Schulradlerprojekts, ging es los. Elf Schüler aus Affstätt, die ihre ersten Schultage am Markweg-Schulzentrum erleben, setzen sich in zwei Gruppen mit dem Fahrrad in Bewegung. Geführt werden die Schulradler von vier erwachsenen und drei jugendlichen Begleitern. In ihren gelben Westen sind sie kaum zu übersehen und bilden jeweils den Anfang und das Ende einer Radlergruppe. Ziel des Schulradlerprojekts ist es, die Schüler in den ersten zwei Wochen auf ihren Fahrten zur Schule zu begleiten. Dabei lernen sie das Fahren in Gruppen und das Verhalten an Gefahrenpunkten kennen. Auch die Fahrtüchtigkeit der Räder steht ganz oben auf der Agenda. Hier sind die Eltern gefragt, ihren Kindern  eine sichere Ausrüstung und einen Fahrradhelm zur Verfügung zu stellen. Das Projekt steht unter der Leitung der ADFC-Ortsgruppe und wird unter anderem von der VCD-Ortsgruppe, der Stadt Herrenberg, der Polizei und den Schulen unterstützt. In diesem Jahr stand es beinahe schon vor dem Aus. Wegen Corona hatten sich kaum Eltern für eine Teilnahme ihrer Kinder gemeldet. Dem Einsatz einer engagierten Mutter aus Affstätt und der Bereitschaft des ADFC, das Projekt in nur einem Teilort durchzuführen, ist es zu verdanken, dass auch in diesem neuen Schuljahr das Schulradlerprojekt für die Fünftklässler in Herrenberg stattfindet. So konnten noch während der Sommerferien die Aff-stätter Eltern der neuen Schüler vom Andreae-Gymnasium, der Jerg-Ratgeb-Realschule und der Vogt-Heß-Gemeinschaftsschule gezielt angesprochen werden.

(Artikel erschienen am 16.09.2020 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de).