2023-11 Schulkino

Hefte zu – Film ab!

9. November 2023

verantwortliche Lehrerinnen: Ina Peter, Eva Guldenfels

Heute sind wir, die Klasse 7a, in Begleitung unserer Lehrerinnen, Frau Guldenfels und Frau Peter, mit der Bahn nach Böblingen gefahren. Vom Bahnhof sind wir gemeinsam zum Bärenkino gelaufen, denn es findet dort gerade die SchulKinoWoche Baden-Württemberg 2023 statt.

Im Kino angekommen, sicherten wir uns gleich die besten Plätze und versorgten uns mit allem, was man im Kino braucht.

Außer uns, waren noch andere Klassen aus anderen Schulen im Kino und wir warteten alle gespannt, bis es los ging.

In dem Film „Girl Gang“ geht es um ein Mädchen, Leonie, das macht, was viele Mädchen in ihrem Alter tun: zur Schule gehen, Fußball spielen, sich schminken oder stolz die neuen Sneaker präsentieren. Eine normale 14-Jährige also. Könnte man denken. Soll man auch denken. Denn Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn man als Influencerin auf Social-Media-Kanälen scheinbar beiläufig Produkte großer Marken in die Kamera hält und damit viel Geld verdient. Sie hat schnell viele Anhänger*innen, die alle so sein wollen wie Leonie. Doch ist Leonies Leben wirklich so unbeschwert und begehrenswert?

Eine spannende und schwierige Thematik, mit der wir uns heute im Kino auseinandergesetzt haben und die uns bestimmt auch noch in den kommenden Klassenlehrerstunden beschäftigen wird.

Wir bedanken uns beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung unseres Ausflugs.

(Ina Peter)