2024-01 Mehrere Gewinner im Schülerwettbewerb MeisterPOWER

Bericht über den Erfolg der Jerg-Ratgeb-Realschule
im Schülerwettbewerb MeisterPOWER im Schuljahr 2022/2023

verantwortlicher Lehrer: Jan Hager

Im Schuljahr 2022/2023 hat die Jerg-Ratgeb-Realschule mit ihrem herausragenden Abschneiden im Schülerwettbewerb MeisterPOWER ihre Exzellenz in der Vermittlung ökonomischer Themen unter Beweis gestellt. Das Lern- und Simulationsspiel MeisterPOWER fokussiert sich auf die Vermittlung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen aus dem Bildungsplan des Faches Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS). Zusätzlich wird die Leitperspektive "Berufliche Orientierung" angesprochen.

Das Lernspiel MeisterPOWER bietet nicht nur eine umfassende Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen Themen, sondern ermöglicht den Schülerinnen und Schülern auch, praktische Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen. Die Kombination des Lernspiels mit weiteren Angeboten der Handwerkskammern zur Berufsorientierung stärkt die Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung.

Der Höhepunkt des Lernspiels ist die Teilnahme am Schülerwettbewerb MeisterPOWER, der in den acht beteiligten Handwerkskammern durchgeführt wurde. In Baden-Württemberg nahmen insgesamt etwa 1300 Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen an diesem Wettbewerb teil. Die Schülerinnen und Schüler der Jerg-Ratgeb-Realschule zeichneten sich durch ihre beeindruckenden Leistungen aus und erzielten herausragende Platzierungen.

Die Gewinner im Niveau 1 waren:
•    Platz 1: Kimi aus der 8d
•    Platz 2: Daniel aus der 8d

Die Gewinner im Niveau 2 waren:
•    Platz 1: Marius aus der 10d (Landessieger)
•    Platz 2: TheVinh aus der 10d
•    Platz 3: Niklas aus der 10d

Besonders hervorzuheben ist Marius, der nicht nur auf Bezirksebene triumphierte, sondern auch den Titel des Landessiegers für sich beanspruchte. Dies unterstreicht sein außergewöhnliches Engagement und Wissen in ökonomischen Themen.

Die Jerg-Ratgeb-Realschule möchte allen Gewinnern herzlich zu ihren herausragenden Leistungen gratulieren. Ein besonderer Dank geht an die Handwerkskammer Stuttgart, vertreten von Frau Wenzel, für die Unterstützung und Durchführung dieses tollen Wettbewerbs. Die Erfolge der Schülerinnen und Schüler sind nicht nur ein Grund zur Freude für die einzelnen Teilnehmer, sondern spiegeln auch das hohe Niveau der schulischen Ausbildung im Bereich Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung wider. Wir wünschen den Gewinnern weiterhin viel Erfolg auf ihrem beruflichen und schulischen Weg.

(Jan Hager)

Die Siegprämien: