Informationsbrief 11, Juni 2008

Liebe Fördermitglieder, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler,

im ersten Halbjahr 2008 hat der Förderverein für unterschiedlichste Förderprojekte an der Jerg-Ratgeb-Realschule über 10.000,- € ausgegeben. Ich bedanke mich ganz herzlich bei all denjenigen, die mit Ihrer Unterstützung mitgeholfen haben, dass auch in diesem Jahr bislang wiederum so umfassend gefördert werden konnte.

Unter den geförderten Projekten sind sehr viele Klassenprojekte, wie z.B. SE-Projekt Tennental, WVR-Projekt Mittagstisch, Abschlußfahrten, Schüleraustausch. Im Rahmen der Sozialunterstützung des Fördervereins konnten bedürftigen Familien Sozialzuschüsse gewährt werden, so dass deren Kinder an Schullandheimaufenthalten und Abschlußfahrten zusammen mit Ihren Klassen teilnehmen konnten.

Weiterhin wurde eine ganze Reihe von Schulprojekten unterstützt, wie z.B. Schulsanitätsdienst, Schulbusbegleiter,  Inlinertraining, Klassenzimmerverschönerung. Weitere Schulförderprojekte sind die Mitfinanzierung des Geräteschuppens für den Öko-Garten, die Finanzierung von 2 Tenorsaxophonen für die Fachschaft Musik und die Finanzierung von Handballtrikots für die beiden Handball-Schulmannschaften.

Die Jerg-Ratgeb-Realschule hat den Aufbau einer schuleigenen Mediothek gestartet. Diese wird in einer ersten Ausbaustufe ca. 2000 Medien umfassen, bestehend aus Büchern, elektronischen Medien, Zeitungen und Zeitschriften. Die Medien werden Themen aller Fachschaften (Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Erdkunde und Gemeinschaftskunde, Geschichte, Musik, Kunst, Sport, Mensch und Umwelt, Technik, Religion und Ethik und Französich) abdecken. Somit wird diese Mediothek künftig über alle Fachschaften und Klassen hinweg der gesamten Schule von großem Nutzen sein. Nach 30.000,- € im Jahr 2007 hat der Förderverein nun weitere 20.000,- für dieses Projekt genehmigt. Somit stehen für die Finanzierung dieses umfangreichen und leistungsfähigen Projekts 50.000,- Euro zur Verfügung.

Trotz dieses großen Projekts Mediothek werden alle anderen Förderprojekte der Schule nicht benachteiligt werden. Deshalb wird der Förderverein alles tun, um angemessen, so wie seither auch, eine breite Unterstützung der Schule über alle Fachschaften und Klassenstufen hinweg zu gewährleisten. Als Beleg dafür darf stolz angeführt werden, dass ja, wie vorstehend beschrieben, im ersten Halbjahr 2008 über 10.000,- Euro für eine breite Palette von Projekten bereitgestellt worden sind.

Die inzwischen langjährigen Projekte Bläserklassen und Notebookklassen haben sich allesamt bestens etabliert. Diese Projekte finanzieren sich ja selbst und belasten nicht das Förderbudget.

Wie werden Förderprojekte beantragt? Im Internet des Fördervereins www.jrs-foerderverein.de unter der Rubrik Förderverein – Förderangebot sind für alle Förderkategorien die für die Beantragung erforderlichen Dokumente zum Download abgelegt. Überlicherweise werden die Förderanträge über die Klassenlehrer oder Fachschaftsverantwortlichen gestellt. Nach erfolgter Genehmigung durch den Förderverein, können dann von den verantwortlichen Lehrkräften die entsprechenden Bestellungen initiiert werden.

Der Förderverein hat derzeit 563 zahlende Fördermitglieder, darunter auch viele Lehrer. Das heißt, dass etwa jedes 2. Elternpaar Mitglied im Förderverein ist. Dies heißt aber auch, dass viele Elternpaare noch Fördermitglieder werden können. In den 6 Jahren Schulzeit profitiert jede Schülerin und jeder Schüler ganz persönlich laufend von den Leistungen des Fördervereins. Ihr Beitrag dazu beträgt 84,- Euro verteilt auf diese 6 Jahre. Es lohnt sich, für Ihr Kind!

Ich wünsche uns allen, dass wir auch künftig gemeinsam viele weitere notwendige Projekte mit Fördermitteln unterstützen können.

Herzlichst Ihr Gerhard Stocker