Klassenprojekte

Hier sind eine große Zahl von Projekte enthalten, die sowohl von einzelnen Klassen als auch von Gruppen von Klassen durchgeführt wurden.

Bericht über den ActNow-Workshop in unserer Alternativen Schulwoche (ASW)

betreuende Lehrkräfte: Ulrike Bau

Im Rahmen unserer Alternativen Schulwoche (ASW) fand für die 8. Klassen ein ActNow-Workshop statt, der sich thematisch mit Demokratiebildung und Solidarität beschäftigte. Das Projekt wurde von Creative Change e.V. durchgeführt und ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, sich auf interaktive Weise mit gesellschaftlichen Herausforderungen auseinanderzusetzen.

Ziel des Workshops

ActNow 25 ist ein theaterpädagogisches Programm, das gesellschaftliche Herausforderungen durch Theaterszenen bis zum Höhepunkt eines Dilemmas darstellt. Anschließend werden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Handlungsstrategien für die Protagonistinnen und Protagonisten entwickelt und praktisch erprobt. Ziel ist es, das Handlungsrepertoire der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und demokratische Werte zu stärken.

Durch den Fokus auf Solidarität wurden die Jugendlichen dazu angeregt, über ihr eigenes Verhalten nachzudenken und zu reflektieren, wie sie in ihrem Alltag für andere eintreten können.

Ablauf des Workshops

Der Workshop begann mit einer Theaterszene, die eine konfliktreiche oder herausfordernde Alltagssituation im Kontext von Solidarität und gesellschaftlicher Teilhabe darstellte. Die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, die Szene zu analysieren, eigene Interpretationen einzubringen und gemeinsam nach möglichen Lösungsstrategien zu suchen.

Anschließend probierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in weiteren Theaterszenen ihre erarbeiteten Handlungsoptionen aus. Dabei wurde Wert daraufgelegt, dass alle Perspektiven berücksichtigt wurden und demokratische Entscheidungsprozesse aktiv erlebt wurden.

Lernziele und Erfahrungen

Das Ziel des Workshops war es, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung von Solidarität zu stärken und ihnen praktische Handlungsstrategien für herausfordernde soziale Situationen mitzugeben. Besonders positiv war, dass die Jugendlichen nicht nur theoretisch über Solidarität sprachen, sondern konkrete Lösungsansätze erprobten.
Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler, sowie der Lehrkräfte waren durchweg positiv. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten, dass sie durch das interaktive Format besonders viel mitnehmen konnten und sich sicherer fühlen, in Konfliktsituationen solidarisch zu handeln.

Fazit

Der ActNow-Workshop war ein wertvoller Beitrag zur Demokratiebildung in unserer Alternativen Schulwoche. Durch das interaktive Theaterformat konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern aktiv erleben, wie Solidarität und demokratische Prinzipien in der Praxis funktionieren. Das Projekt hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Verantwortung für eine gerechtere Gesellschaft zu übernehmen. 

Der ActNow-Workshop wurde im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

(Ulrike Bau)

Techniklernfahrt 2025

betreuende Lehrkräfte: Ina Dietrich, Johannes Hilscher, Tobias Stark

Vom 06.05.2025 bis 08.05.2025 fand die diesjährige Techniklernfahrt der 9. Klassen nach Baden-Baden statt. Gemeinsam mit den Techniklehrkräften Frau Dietrich, Herr Hilscher und Herr Stark machten sich die Technikschülerinnen und -schüler auf den Weg, um spannende Einblicke in verschiedene technische Anlagen und Berufsfelder zu erhalten.

1. Tag – Laufwasserkraftwerk Iffezheim
Der erste Programmpunkt war das imposante Laufwasserkraftwerk in Iffezheim am Rhein. Bei einer Führung erhielten die Teilnehmenden detaillierte Einblicke in die Funktionsweise eines Laufwasserkraftwerks, die Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie sowie die ökologischen Maßnahmen wie die Fischaufstiegshilfe. Besonders beeindruckend war die Größe der Turbinen und die Leistung des Kraftwerks.“

2. Tag – Besuch beim SWR in Baden-Baden
Am zweiten Tag ging es nach Baden-Baden zum Südwestrundfunk (SWR). Dort konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks werfen. Neben dem Besuch von Studios und Technikräumen erhielten sie interessante Informationen über Ton- und Bildtechnik sowie moderne Produktionsverfahren in Radio und Fernsehen.

3. Tag – Rückfahrt über Karlsruhe mit Besuch des Rheinhafen-Dampfkraftwerks
Auf dem Rückweg wurde ein letzter technischer Stopp in Karlsruhe eingelegt: das Rheinhafen-Dampfkraftwerk. Hier stand die konventionelle Stromerzeugung im Fokus. Die Führung vermittelte spannende Einblicke in die Technik hinter einem Kohle- bzw. gasbefeuerten Kraftwerk und die Herausforderungen des Energiemixes in Deutschland.

Die dreitägige Lernfahrt war für alle Beteiligten nicht nur informativ, sondern auch eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. Sie bot praxisnahe Eindrücke technischer Berufe und zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und bedeutend Technik für unsere Energieversorgung und Medienlandschaft ist.

(Tobias Stark)

Die 8d in der Kunsthalle Tübingen in der Ausstellung:

Gert und Uwe Tobias

betreuende Lehrkräfte: Silja Vogel, Mariana Dimtziou und Melanie Wissendaner

Die Kunsthalle Tübingen, eines der führenden Häuser für internationale Kunst in Deutschland, ist immer wieder Ziel von Kunst-Exkursionen der JRS.
 
Die 8d besuchte am 29. April die Ausstellung der Brüder Gert und Uwe Tobias, deren Holzschnitte, raumgreifende Wandmalereien, Skulpturen und Collagen von großem Erfindergeist zeugen. 
Witzige, skurrile und auch angsteinflößende Gestalten begegneten den Schülerinnen und Schülern vor Ort. Im Anschluss konnten sie ihre Eindrücke in einem Workshop in der Kunsthalle verarbeiten. 
Es entstanden fantasievolle Drucke aus Moosgummi.
 
Da die Klasse 31 Schülerinnen und Schüler hat, fanden zwei Führungen und Workshops statt. Das gab der jeweils anderen Gruppe die Möglichkeit, im Botanischen Garten die tropischen und subtropischen Pflanzen nicht nur anzuschauen, sondern auch zu sketchen. 
Mit dem Zeichenbrett und dem Bleistift ‚bewaffnet‘ fertigten sie Blindzeichnungen, One-Line-Drawings und weitere Zeichnungen von Pflanzen an.
 
Ein herzliches Dankeschön dem Förderverein, der immer wieder die Kunstexkursionen mit finanzieller Unterstützung möglich macht!!!

(Melanie Wissendaner)

Lichtkunst im Schauwerk: Besuch der Ausstellung mit der 9d

betreuende Lehrerin: Melanie Wissendaner

Das SCHAUWERK Sindelfingen zeigt in wechselnden Ausstellungen Gemälde, Skulpturen, Fotografie und Installationen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Derzeit wird hier Lichtkunst in der Ausstellung ‚Neon, LED & CO.‘ eindrucksvoll präsentiert.
 
Im Rahmen des Kunstunterrichts, der in der JRS in Klasse 9 auch die Unterrichtseinheit Medien beinhaltet und mithilfe des iPads stattfindet, konnten die Schülerinnen und Schüler der 9d im Schauwerk neue Seh- und Raumerfahrungen machen.
 
Vor Ort beindruckten die raumgreifenden, bunten, flimmernden und großen Werke. Durch sie und mit ihnen entstanden zudem witzige und auch sehr künstlerische Fotos.

(Melanie Wissendaner)

Präventationstheater für Klassenstufe 6

verantwortlicher Lehrer: Dominik Haug

Am 26.03.2025 stand für alle 143 Sechstklässler das Thema Cybermpbbing und Cybergrooming auf dem Stundenplan. Zu Gast war bereits zum dritten Mal das Präventionstheater „Mensch:Theater!“ aus Kappelrodeck.

Um 08.45 Uhr begann das interaktive Theaterstück #disslike. Die drei Theaterpädagogen aus der Ortenau spielten eine Szene, wie sie täglich wohl hundertfach vorkommt: Aus Wut wird ein Foto einer Mitschülerin mit einer App bearbeitet und dann viral verbreitet- mit dem Ziel, diese Person öffentlich lächerlich zu machen. Mit offenem Ausgang für das Opfer. Die Schüler wurden immer wieder in das Theaterstück mit einbezogen, gemeinsam wurden Szenen weitergespielt und die einzelnen Situationen mit den Kindern evaluiert. 

In den anschließenden Workshops der fünf sechsten Klassen lag der Fokus im szenischen Darstellen der möglichen Weiterführung der Geschichte aus dem Theaterstück. Auch spielten die Schülerinnen und Schüler Szenen vor, die sie entweder bereits erlebt haben oder einen thematischen Schwerpunkt im Bereich Mobbing/ Cybermobbing hatten. Die Schülerinnen und Schüler übten hierfür in Kleingruppen verschiedene Szenen mit ganz unterschiedlichen Lösungsansätzen.

Der große Vorteil lag hier am Perspektivwechsel der Schülerinnen und Schüler, wenn sie in die Rolle des „Opfers“ oder des „Täters“ schlüpften und somit Mechanismen hautnah und direkt erfahren konnten, welche im richtigen Leben oftmals zu verheerenden Konsequenzen führen können. 

Die Theaterpädagogen besprachen jede gespielte Szene der Kinder gemeinsam im Klassenverband und analysierten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Lösungswege aus diesen Situationen. Oftmals kamen die Lösungen und Wege aus den jeweiligen Situationen bereits von den Kindern. Einen hohen Stellenwert nahm hier das Erlangen von Handlungskompetenzen für die Kinder ein.  

Im Anschluss wurde ein Evaluationsgespräch zwischen den Theaterpädagogen und den Klassenleitungen durchgeführt, um hier gezielt in den Klassen an der Thematik Mobbing und Cybermobbing weiterarbeiten zu können. Auch wurden seitens der Theaterpädagoginnen und Pädagogen Handlungsfelder für weiteren Präventionsbedarf aufgezeigt.

Wir danken dem Förderverein ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung dieses gewinnbringenden Tages für unsere ganze Jahrgangsstufe 6!

(Dominik Haug, Präventionslehrer)

 

Die Klasse 6a besucht das Politische Schulkino in Böblingen

betreuender Lehrer:  Dominik Haug

Im Zuge der Alternativen Schulwoche, welche im Zeichen der Demokratiebildung stand, besuchte die Klasse 6a am Freitag, den 07. Februar 2025 zusammen mit ihrem Lehrer Dominik Haug das Bärenkino in Böblingen. 

Herr Litzenburger, der Medienbeauftragte des Landkreises Böblingen begrüßte die Klasse und Herrn Haug bereits am Eingang des Kinos, bevor es dann mit dem Film „Girl Gang“ losging.

„Girl Gang“ ist eine Dokumentation, bei der eine Influencerin über vier Jahre lang von einem Filmteam begleitet wurde. Zu Beginn des Filmes ist „Leo“ noch recht unbekannt im Bereich der Social Media. Am Ende hat sie dann mit 18 Jahren über 1,7 Mio. Follower.

Der Film zeigt eindrücklich, welchem enormen Druck ein Influencer ausgesetzt ist, wie sein Erfolg zu Stande kommt und vor allem, welche Opfer hierfür zu bringen sind.

Im Anschluss folgte eine ausführliche Reflexion mit Herr Litzenburger und der Klasse über den Film. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a fanden den Film sehr spannend. Es wurde rege diskutiert, dass Influencer in den Medien gar kein so perfektes Leben haben und sie sich den ganzen Tag über selbst inszenieren müssen, um Erfolg zu haben.

Wir danken dem Förderverein ganz herzlich, dass wir durch seine Unterstützung das Politische Schulkino besuchen konnten.

(Dominik Haug)

"Was heißt hier wir?"

betreuende Lehrerin:  Stephanie Fritsche

„Das „Wir“ ist ein fortwährender Prozess“. Ein Satz, der bei mir besonders hängen geblieben ist.

In dem Theaterstück „Was heißt hier wir?“ ging es genau darum.

Medien, in denen von „die“ und „wir“ gesprochen wird, sorgen für Trennung, Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft.

Wer gehört zu wem? Und warum wird bei Menschen in Kategorien unterteilt?

Sind wir nicht alles Menschen mit Geschichten und Werten?

Steht es dem Einen zu, über Andere zu urteilen, ohne ihre Geschichte zu kennen?

Ein „Wir“ sollte alle integrieren, im Großen sowie im Kleinen. Und dieses „Wir“ sollte flexibel und beweglich sein, es sollte den Raum haben, sich auch weiter zu entwickeln, ebenso wie die Gesellschaft, weil es ein fortwährender Prozess ist.

Die zwei Schauspieler haben mit ihrer kreativen, bunten und sprachlich auffallenden Darbietung zum Nachdenken angeregt. Sie haben verdeutlicht, wie wichtig eine Erinnerungskultur ist. Das Geschehene nicht zu vergessen und all den Menschen zu gedenken, die nicht in Frieden leben konnten, die von diesem „Wir“ ausgegrenzt wurden. Des Weiteren zeigte das Stück auch, was Sprache bewirken kann. Wir wurden ermutigt, achtsam miteinander zu sein und auf Sprache sorgfältig zu achten. Achtet auf eure Worte, sie haben Macht über andere!

(Maja Lene Büchert, 10c)

Dachaufahrt 2025

betreuende Lehrkräfte: Dominik Kirgis, Sigrid Steck, Julia Wild

„Die sich des Vergangenen nicht erinnern, sind dazu verurteilt, es noch einmal zu erleben.“

Santayana

Viel interessantes Feedback zur Fahrt gab es in den Tagen danach von den 10ern: Morgens 6.30 Uhr Abfahrt an der Berliner Straße… nach Meinung vieler unserer SchülerInnen „viel zu früh zum Aufstehen!“ 

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unseren ZehntklässlerInnen in der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau bei München. Vorangegangen war die Bearbeitung des Themas in Klasse 9 und 10 und der Besuch der Gedenkstätte in Tailfingen. Aber dann gewinnt man bei fieser Februar-Kälte in Dachau nochmal einen ganz anderen „erschreckenden und emotionalen Einblick ins Leiden und Leben der KZ-Häftlinge.“ Das nimmt einen ganz schön mit. Umso wichtiger, dass man die Führung als positiv erlebt, dass „man immer seine Fragen und Gedanken mit der Gruppe teilen konnte und in die Führung mit einbezogen wurde.“

Im Fazit: Trotz frühem Aufstehen - „Es hat sich wirklich gelohnt.“

Das bekannte Eingangstor, das 2014 gestohlen wurde und zwei Jahre später in Norwegen wieder gefunden wurde. (Auf dem Foto ist ein Nachbau des Tores zu sehen - das zurückgekehrte Originaltor befindet sich gesichert in der Ausstellung.

Das Krematorium

Blick über das Gelände, auf dem früher die Baracken standen.

(Sigrid Steck)

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