Aktuelles

Aktuell

Vor einigen Tagen wurden den Schülerinnen und Schülern in der neuen Tablet-Klasse ihre neuen Lerngeräte übergeben. Mit diesen neuen iPads und der darauf installierten Software erwarten die Lehrkräfte neue und bessere Möglichkeiten für den Unterricht. Der Klassenlehrer der 7d, Yavuz Ata, hat dazu einen Bericht verfasst, siehe unter Projekte - Notebookklassen - 2019-10 Tablet-Klasse iPad Ausgabe.

Ballettanz in Kooperation mit den Profis des Württembergischen Staatstheaters ist ein neues Projekt an der Jerg-Ratgeb-Realschule. Der Gäubote hat über den Start dieses Projekts berichtet, siehe unter Projekte -Schulprojekte - 2019-10 Ballettanz.

Schon zum zweiten mal in diesem Jahr war eine Gruppe der Schule auf Englandfahrt. Und dann auch noch in so großer Teilnehmerzahl. Die verantwortliche Lehrerin, Silke Krämer, klärt dies in ihrem beeindruckenden Bildbericht auf, siehe unter Projekte - Schulprojekte - 2019-10 Englandfahrt.

Die Klassen 6a und 6d waren gemeinsam im Schullandheim in Nördlingen. Die Lehrerin Karoline Beuten berichtet darüber unter Projekte - Klassenprojekte 2019-10 Schullandheim 6a + 6d.

Die Musik hat an der Schule einen hohen Stellenwert. Dies sieht man insbesondere auch daran, dass sich in den musikalischen Projekten SieBänd, JRS-BigBand und JRS-Chor rund 110 Teilnehmer engagieren. Eine Woche lang übten sie unter der Leitung von Alexander Riegler, Ina Peter und Anja Pfeifer in Oberschwaben. Der Bericht von Anja Pfeifer ist zu finden unter Projekte - Musik an der Schule -2019-10 Probetage Musikprofil.

Die Neugruppierung der 7er Klassen, die durch die jeweils gewählten Profile erforderlich wird, ist für die Schülerinnen und Schüler eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Deshalb ist es der Schule seit Jahren ein besonders Anliegen die Bildung der neuen Klassengemeinschaften durch ein sogenanntes Sozialtraining zu fördern. Yavuz Ata, der Klassenlehrer der 7d, schreibt hier nicht nur für seine 7d, sondern für die gesamte Jahrgangsstufe 7 einen Bericht, siehe unter Projekte - Klassenprojekte 2019-10 Sozialkompetenztraining 7d.

Die neu zusammengesetzte Klasse 7b lernt sich besser kennen und wird zu einem Team im Hochseilgarten. Die Klassenlehrerin Helga Forster berichtet darüber unter Projekte - Klassenprojekte -2019-10 Sozialkompetenztraining 7b.

Ihre Abschlussfahrt führte die 10d nach Barcelona. Die Klassenlehrerin Dagmar Schröder berichtet darüber unter Projekte - Klassenprojekte -2019-10 Abschlussfahrt 10d.