Aktuelles

Aktuell

Einladung

zur ordentlichen jährlichen Mitgliederversammlung 2020
des Fördervereins der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg e.V.

am Montag, den 30. März 2020, 19:30 Uhr
in der Jerg-Ratgeb-Realschule, Berliner Straße 5, 71083 Herrenberg

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Projektberichte aus der Schülerschaft
3. Jahresbericht des Vorstandes
4. Rechenschaftsbericht des Kassenwartes
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung des Vorstandes

7. Planung 2019
8. Anträge
9. Sonstiges

Anträge zur Mitgliederversammlung können bis zum 13.03.2020 schriftlich beim Vorsitzenden eingereicht werden.

Ich freue mich auf Ihr zahlreiches Erscheinen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Förderverein der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg e.V.

Gerhard Stocker
Vorsitzender

 MV 2019 Agenda web

Der 23. Berufsinfomarkt am 15.02.2020 war wiederum ein großer Erfolg mit 60 austellenden Firmen und etwa 1000 Besuchern aus den Herrenberger Schulen aber auch aus vielen umliegenden Gemeinden. Die Veranstaltung wurde eröffnet von Thomas Sprißler, Oberbürgermeister Herrenberg, Roland Bernhard, Landrat Kreis Böblingen, Sabine Kurtz, MdL und Vizepräsidentin des Landtags Baden-Württemberg und Alexander Riegler, Schulleiter der Jerg-Ratgeb-Realschule in Herrenberg.

Die umfangreiche Bildergalerie steht unter Projekte - Berufsinfomarkt 2020 - Bildergalerie.

Der ausführliche Bericht des Gäubote ist zu finden unter Projekte - Berufsinfomarkt - 2020-02 Berufsinfomarkt 2020.

 

Der Gäubote weist in seiner Ausgabe vom 13.02.2020 sehr ausführlich auf den Berufsinformarkt an der Jerg-Ratgeb-Realschule am 15. Februar 2020 hin. 3 ganze Seiten, davon eine Doppelseite, widmet er diesem wichtigen Thema. Herzlichen Dank dafür. Neben vielen Anzeigen von Firmen, die am Berufsinfomarkt teilnehmen, wird in einem redaktionellen Beitrag der Berufsinfomarkt beschrieben, siehe unter Projekte - Berufsinformarkt - 2020-02 Berufsinfomarkt 2020 - Vorabinformation.

Wildberg war das Ziel der Probetage für die Bläserklasse 5b. Neben den musikalischen Übungsstanden kam auch die freizeitliche Unterhaltung nicht zu kurz. Der Höhepunkt der Klausur war ihr erstes Konzert vor Ihren Eltern. Der Bericht der Musiklehrerin Martina Karl-Hartmann steht unter Projekte - Musik an der Schule - 2020-02 Probetage Bläserklasse 5b.

Im Jubiläumsjahr des Herrenberger Jerg-Ratgeb-Altars hat sich die Schule in verschiedenen Projekten mit ihrem Namensgeber auseinandergesetzt. Unter anderem ist dabei auch ein professioneller Schulsong entstanden. Der Bericht des verantwortlichen Musiklehrers, Dominik Haug, ist zu finden unter Projekte - Musik an der Schule - 2020-01 Schulsong.

Das Bibliorama ist ein Museum der besonderen Art. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c haben es im Rahmen Ihres Religionsunterrichts besucht. Der Bericht der Lehrerin Bettina Braun ist zu finden unter Projekte - Klassenprojekte - 2020-01 Besuch der Klasse 5c im Bibliorama.

Viele Beteiligte und viele Zuhörer sind zum Adventskonzert der Jerg-Ratgeb-Realschule in die St.-Martins-Kirche gekommen. Der Gäubote berichtet über die musikalischen Darbietungen dieses ganz besonderen Konzertabends unter Projekte - Musik an der Schule - 2019-12 Adventskonzert.

Alaska ist sicher eines der Sehnsuchtsländer. Deshalb war es für die 8a und 8b ein besonderes Erlebnis, von einem Alaskareisenden darüber berichtet zu bekommen. Mona Eulenfeld und Jana Haag, beide 8b, haben dazu einen Bildbeitrag verfasst, siehe unter Projekte - Klassenprojekte 2019-12 Alaskavortrag.