2025-09 Windsurfschullandheim der 9c

Windsurfschullandheim Lindau der Klasse 9c vom 21. Juli bis 25. Juli 2025

betreuende Lehrkräfte: Silke Krämer, Thomas Spengler

Das Sportschullandheim der Klasse 9c führte in diesem Jahr ans Schwäbische Meer – den nahen Bodensee. Dort stand eine Windsurfwoche inkl. Windsurfschein an.

Die Surfschule befand sich unweit unserer Unterkunft in Lindau – ein paar Stationen mit dem Zug und schon waren die Windfahnen in Sicht und sogar die Sonne zeigte sich nach morgendlichem Regen. Nach anfänglichen Trockenübungen und einigen neuen Windsurf-Vokabeln wie Luv und Lee, pellten sich alle in die Neoprenanzüge und es ging raus aufs Wasser. Schon nach kurzer Zeit gelang es vielen auf dem Brett stehen zu bleiben, das Segel zu halten und zu fahren. Die folgenden Tage trainierten wir fleißig weiter, sodass bei den meisten auch eine Wende klappte, andere chillten aber doch lieber auf dem Brett. An einem Nachmittag gab es eine kurze Theorieeinheit mit anschließender schriftlicher Prüfung, die alle bestanden, wenn auch mit nicht ganz erlaubter Gruppenarbeit. 

Neben Windsurfen standen auch andere Wasseraktivitäten wie SUP und Kanu fahren auf dem Programm. Einige Hartgesottene ließen es sich nicht nehmen frühmorgens an den See zu joggen, um eine Runde zu schwimmen. Der obligatorische Sonnenuntergang am See durfte auch nicht fehlen genauso wie eine Stadtrallye – ganz analog ohne Handyunterstützung – die trotz des Regens motiviert durchgeführt wurde. 

Der letzte Abend kam viel zu schnell: nach einem spaßigen Mäxle-Tischtennis-Finale und einer Runde Paulaner Spezi an die Gewinner der Stadtrallye, hieß es Kofferpacken und ab nach Hause. Mit dem Windsurfschein in den Händen kamen alle wieder wohlbehalten in Herrenberg an. 

Dem Förderverein sagen wir herzlich DANKE für die großzügige finanzielle Unterstützung.

(Silke Krämer)

 

Beitragsliste