Tagung Dez. 2010

- Tagung 09. - 10. Dezember 2010 -

- Betreuende Lehrer: SabineScheyhing,  Johannes Hilscher und Andy Schmechel -

SMV- Tagung der Jerg- Ratgeb- Realschule Herrenberg in Tübingen

Wie in jedem Jahr fand  die SMV- Tagung der Klassensprecher mit ihren Vertrauenslehrern vor den Weihnachtsferien statt, um Ziele und Projekte für das laufende Schuljahr festzulegen und zu planen.

Vom 9. bis zum 10. Dezember 2010 formierte sich das SMV Team mit 46 teilnehmenden Klassensprechern, sowie den neuen Vertrauenslehrern Herr Hilscher, Herr Schmechel und Frau Scheyhing bei Kennenlernaktionen und, Arbeitsphasen in der Jugendherberge Tübingen neu zusammen.

Der erste Tag begann nach der Anreise und Zimmervergabe mit erlebnispädagogischen Kennenlernspielen, um die Stimmung zwischen den SchülerInnen aber auch zwischen SchülerInnen und LehrerInnen zu lockern. Im Anschluss an das Mittagessen folgte eine Arbeitsphase, in der die Jugendlichen  die Aufgaben eines Klassensprechers, aber auch der Schülermitverantwortung näher kennenlernten, um im Anschluss ihre Stufensprecher nach diesen Kriterien zu wählen. Die Klassensprecher der Klassen 10 bereiteten parallel hierzu ihre Abschlussfeier mit Zeugnisvergabe vor. Gestärkt nach einem Spaziergang durch die Tübinger Altstadt starteten die Schüler in die Projektphasen für das laufende Schuljahr. Schulkleidung, Valentins- Rosenaktion, Kinonachmittage für die 5ten und 6ten Klassen, das traditionelle Fußballturnier mit einer Sommerparty aber auch die X-Mas Party wurden mit Eifer und Sorgfalt vorbereitet. Der anstrengende aber durchaus produktive Arbeitstag ging mit den „Olympischen SMV- Spielen“ und einem gemütlichen DVD- Abend zu Ende.

Nach dem Räumen der Zimmer am nächsten Tag wurde den Projekten in einer Präsentation im Plenum der Feinschliff  für die  weitere Planung und Arbeit an der Schule gegeben. Am frühen Nachmittag kehrten wir mit gefüllten SMV- Koffern, jeder Menge Ideen und Arbeit, sowie unseren neuen Stufensprechern 5./6. Klassen Cedrik Zieher (5e) und Nermin Tekin (6a), 7./8. Klassen Stephanie Nüssle (7d) und Ali- Bahri Okur (8a),      9. Klassen Pia Lipinski (9a) und Erika Root (9c) sowie unserem Schülersprecherteam bestehend aus Robert Rapp (10d), Ali-Bahri Okur (8a) und Morutz Brenner (10a) in unsere „heiligen Hallen“ zurück.

(Johannes Hilscher)

2010-12 SMV web 01Die gesamte Schülermitverantwortung zusammen mit Ihren Vertrauenslehrern
Sabine Scheyhing, Johannes Hilscher und Andy Schmechel