Schülermitverantwortung

betreuende Lehrer: Jan Krüger, Dominik Haug

 
Bericht zur SMV Tagung der JRS am 12./13.01.2017

Lieber Förderverein,

Nach der Ankunft in Ehningen haben wir (33 Schülerinnen und Schüler sowie 2 Lehrer) uns gemeinsam versammelt, begrüßt und gegenseitig kennengelernt. Anschließend haben wir unsere Zimmer bezogen und es uns gemütlich gemacht. Um 09:00 Uhr haben wir uns in dem Gemeinschaftssaal getroffen und die derzeitigen SMV-Themen im Schuljahr 2017 besprochen. Letztendlich haben wir uns auf die drei Überthemen "Wir und unserer Campus", "Gestaltung der Aula" und "Veranstaltungen" konzentriert. Dementsprechend haben wir uns in kleinen Gruppen versammelt und jeweils eine grobe Skizze mit Erwartungen und Wünschen gezeichnet. Danach hatten wir ein sehr köstliches Thai-Essen das von Familie Hilpert gekocht und organisiert wurde. Anschließend besuchte uns unser Schulleiter Herr Riegler dem wir stolz unsere Ausarbeitung präsentiert haben. Er  war allem Anschein nach enorm begeistert und überrascht von unserer Leistung. Er hat uns außerdem verschiedene Raumnutzungsmodelle vorgestellt wie den "Lehrraum", "Fachraum" und "Lehrerraum", über diese wir hitzig diskutiert haben und ausführlich unsere Meinung erläutern duften. Nach dem Abendessen hatten wir einen gemütlichen Filmeabend.

Den nächsten Tag haben wir um 08:00 Uhr mit einem leckeren Frühstück begonnen. Ab 09:00 Uhr haben wir die SMV-Aktionen besprochen, die uns am Herzen liegen, wie zum Beispiel: die Mottowoche, Turniere, Lollipop/Valentinstag-Aktion, Schulpullover, etc.

Frau Reinhardt hat uns mit ihrem Besuch beglückt und uns über derzeitige Themen/Aktionen in Herrenberg informiert und wie wir im Stadtjugendring dementsprechend mitwirken können. Nachmittags haben wir noch einmal intensiv über die SMV gesprochen. Die tollen zwei Tage haben wir mit einer leckeren Pizza beendet. Besonderen Dank gehen an die Referenten/Betreuer Herr Haug, Herr Krüger und Herr Riegler.

Aber vor allem an Sie, dem Förderverein.
Ohne Sie wäre all dies nicht möglich gewesen!
Vielen Dank und liebe Grüße von der ganzen SMV.


(Vanessa Roos (Schülersprecherin), Jeremy Arlt (Schülersprecher), Melisa Siyah (Klassensprecherin 7a))