Schülermitverantwortung
Schülermitverantwortung
 
- Tagung 19. - 21. November 2012 -
 
- Betreuende Lehrer:  Karina Schuster, Thomas Spengler und Thore Schick -
 

Wie auch in den letzten Jahren fand die SMV-Tagung im CVJM-Heim in Mössingen statt. Das Ziel der Tagung war es Projekte für das laufende Schuljahr zu planen und eine Gemeinschaft zwischen den Schülern unterschiedlichster Jahrgangstufen herzustellen.


Vom 19.11 – 21.11.2012 planten, kochten, interviewten, wanderten und spielten 46 Klassensprecher und Klassensprecherinnen zusammen mit den Vertrauenslehrern Karina Schuster, Thomas Spengler und Thore Schick und einer zusätzlichen Unterstützung von Pia (Stadtjugendring) und Simone (Jugendhaus Herrenberg).

 

Nach einer spannenden Anreise in der Dunkelheit wurden am ersten Abend verschiedene Kennenlernspiele gespielt und die Zimmer verteilt. Die „Großen“ bereiteten auch gleich das Interview mit Frau Braun, dass am 2. Nachmittag stattfand, vor.
Am nächsten Morgen ging es dann geschäftig weiter. Pia uns Simone trafen ein und stellen einen Projektmanagementplan vor, nach dem die Arbeitsgruppen später ihre Projekte planen konnten. Nach einer kurzen Inputphase begann dann auch die Arbeit für die Klassensprecher. Sie fanden sich, je nach Interesse, in Gruppen und arbeiteten Pläne für die X-Mas Party, einen Frühlingsball, eine Frühlingsparty, einen Sportwettkampf, einen Schwoof im Juha, eine Mottowoche und eine Rosenaktion aus.

 

Nach einer kurzen Wanderung am Nachmittag traf dann auch Frau Braun ein und wurde gleich von den diversen Aktionen unterrichtet. Zudem konnten die Schüler noch viele weitere wichtige Antworten auf brennende Fragen erhalten.

 

Am Mittwochmorgen wurde dann noch gemeinschaftlich geputzt und die Heimreise angetreten.

 

Die SMV bedankt sich sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung des Fördervereins.

 

(Karina Schuster, Thomas Spengler, Thore Schick)

 

2013-01 SMV-Tagung 02 web 2013-01 SMV-Tagung 01 web