2009 Schulisches Arbeiten in der Notebook-Klasse

- Ergebnisse des anonymen Interviews -

- Notebook-Klasse 7e des Jahrgangs 2008/2009 -

- Betreuender Lehrer: Hanns-Peter Krafft -

Am 05.Februar 2009 hat die Klasse 7e der Jerg-Ratgeb-Realschule in Herrenberg ein anonymes Interview zum Thema „schulisches Arbeiten in der Notebook-Klasse“ durchgeführt. Folgende drei Fragen wurden gestellt: „In welchen Kernfächern verwendest du das Notebook?“, „Hast du deine Entscheidung für die Notebook-Klasse am Ende der 6.Klasse schon einmal bereut?“ und „Hat sich dein Arbeiten im Unterricht durch das Notebook verbessert? Arbeitest du mehr, lernst du mehr?“ Darüber hinaus sollten die Befragten neun Aussagen zum Thema Notebook auf ihre Gültigkeit für die eigene Person überprüfen.

Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach sehr interessant. Vor allem in den Fächern Deutsch und Englisch findet das Notebook „immer“ oder „zumindest gelegentlich“ Verwendung. „Zumindest gelegentlich“ hat der tragbare Computer auch einen Platz im Mathematik-, NWA- oder Französisch-Unterricht.

Die überwiegende Zahl der SchülerInnen hat ihre Entscheidung für das elektronische Lern-Medium noch nie bereut; nur 6 Interviewten kommen „manchmal oder gelegentlich“ Zweifel hoch, ob der Weg in das Notebook-Profil für sie der richtige ist.

Ein Drittel der e-Klässler arbeitet seit dem Einstieg ins Profil beinahe in allen Fächern mehr. Keine Veränderung des Arbeitsverhaltens stellt ein Schüler bzw. eine Schülerin fest. Dem stehen 14 Kreuze gegenüber, die aussagen, dass 14 SchülerInnen in manchen Fächern mehr arbeiten, mehr lernen.

Die Auswertung der Antworten auf eine Reihe von Aussagen möchte ich in Form einer Tabelle wiedergeben.

Aussagen zum Thema „Notebook“

Ja,

stimmt.

Nein, stimmt nicht

Weiß ich nicht.

Durch das Notebook habe ich das Schreiben mit der Hand noch mehr verlernt.

5

17

4

Das Notebook ist für mich vor allem eine Spielkonsole.

22

4

Mit dem Notebook macht das Lernen in der Schule mehr Spaß.

26

-

Jungen und Mädchen helfen sich gegenseitig, wenn es mal Probleme mit dem Notebook gibt.

17

1

8

Die LehrerInnen machen mit dem Notebook einen anderen Unterricht als ohne.

11

Im Notebook-Unterricht schafft man weniger als im „normalen“ Unterricht.

11

Das Unterrichtsklima („Lernklima“) ist im Notebook-Unterricht, ist in der Notebook-Klasse schlechter geworden im Vergleich zum Vorjahr.

2

14

10

Ich habe in der Notebook-Klasse mehr Schwierigkeiten mit dem „Verhalten“ als früher.

26

-

Meine Leistungen sind in der Notebook-Klasse schlechter geworden.

1

21

4

Alles in allem kann ich feststellen, dass die Mehrzahl der SchülerInnen in der Notebook-Klasse am richtigen Platz ist.

(Hans-Peter Krafft)