2017-03 Tablettpreis gewonnen

Herrenberg: Auszeichnung für Jerg-Ratgeb-Realschule

Gäubote Herrenberg, 25.03.2017

betreuende Lehrkräfte: Sina Jordan, Yavuz Ata

Das Notebook-und Tabletprofil der Herrenberger Jerg-Ratgeb-Realschule ist einer der Preisträger beim Wettbewerb „Digital macht Schule"

2017-03 Tablettpreis Gaeubote 01 web
Die Herrenberger Delegation nimmt den Preis entgegen                                              GB-Foto: gb

Im Rahmen des Wettbewerbs „Digital macht Schule" hat die Stiftung PSD L(i)ebenswert in Stuttgart insgesamt 70 000 Euro an zwölf Projektgewinner ausgeschüttet. Es wurden innovative Ideen rund ums Lernen in der Schule gesucht. Hierbei lag der Schwerpunkt auf neue und moderne didaktische Ansätze im E-Learning-Bereich. Die einzelnen Projektgruppen bekamen 5000 Euro, um ihre Ideen an der Schule nachhaltig weiterzuentwickeln. Es konnten sich alle Schulformen bewerben. An diesem Wettbewerb, der vom saarländischen und baden-württembergischen Kultusministerium unterstützt wurde, haben insgesamt 63 Schulen teilgenommen. Das Notebook-und Tabletprofil der Herrenberger Jerg-Ratgeb-Realschule ist einer der Preisträger.

Unter maßgeblicher Beteiligung der Lehrer, die im Profil unterrichten, wurde das JRS-Konzept „Erklär's mir" erarbeitet. Hierbei sollen die Schüler befähigt werden, vielfältige schulische und außerschulische Themen digital aufzuarbeiten und für andere öffentlich zugänglich zu machen. Um das zu erreichen, wird das Preisgeld nun unter anderem in neue und professionelle Hardware investiert. Der JRS ist es neben der Vermittlung der inhaltlichen und technischen Kompetenzen weiterhin wichtig, auch die kritische und nachhaltige Auseinandersetzung mit den neuen Medien zu vermitteln. Und das seit 2002.

Seit 15 Jahren Notebook-Klasse

Denn seit 15 Jahren gibt es an der JRS eine reine Notebook-Klasse und seit 2016 nun eine reine Tablet-Klasse. Das aktuelle Konzept ist laut einer Pressemitteilung ein weiterer Schritt im Rahmen der nachhaltigen Digitalisierung der Schule.

(Artikel erschienen am 25.03.2017 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de).