2012-12 Die neuen Notebooks sind da

Klasse 7e

betreuende Lehrerinnen: Karina Schuster und Helen Sautter

Kurz vor den Herbstferien war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e erhielten ihre langersehnten Notebooks. Herr Fischbach, Frau Schuster und Frau Sautter holten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Notebooks und die Rücksäcke. Im Klassenzimmer angekommen, wurden die Laptops gemeinsam ausgepackt. Dies war für alle Beteiligten eine spannende und erfreuliche Aufgabe. Sofort nach dem Auspacken wurde mit einem ersten Kennenlernen der Notebooks begonnen.

Seitdem wird das Notebook in vielen Fächern von den Lehrkräften eingesetzt. In den Notebook-AG Stunden erlernen die Schüler den Umgang mit verschieden Programmen. Von Mind-map Programmen, Vokabellernhilfen bis hin zum Mathematikübungsprogramm bleiben keine Wünsche offen. Im Englischunterricht wird Dank des Fördervereins mittlerweile auch das E-Workbook eingesetzt. Die Übungen im normalen Workbook werden hierbei durch interaktive Übungen am Notebook  ergänzt. Das Programm ermöglicht eine innere Differenzierung bei der Aufgabenstellung, da die Schüler zwischen drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen können.

Das Notebook-Profil ermöglicht den Schülern einen lebensnahen und motivierenden Unterricht, wie sich in dieser Woche wieder einmal gezeigt hat. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7e nutzten in dieser Woche die Möglichkeit mit Hilfe von Skype und des Beamers im Rahmen des Englischunterrichts ein Interview mit einer Muttersprachlerin, die in England wohnt, durchzuführen. Durch die Ausstattung des Profils wird es möglich besondere Highlights dieser Art im Schulalltag zu realisieren.

Die Klasse 7e und ihre Lehrerinnen Frau Schuster und Frau Sautter bedanken sich in diesem Rahmen für die finanzielle Unterstützung des Profils.

(Karina Schuster + Helen Sautter)

2012-12 Notebookklasse 01 web 2012-12 Notebookklasse 02 web
2012-12 Notebookklasse 03 web 2012-12 Notebookklasse 04 web