Schulprojekte

Schulprojekte

Hier sind Projekte aufgeführt, die nicht einzelnen Klassen oder Fachbereichen zugeordnet sind, sondern eher für die gesamte Schule gelten.

 

verantwortliche Lehrer: Silke Krämer,  Matthias Grünler, Laura Stark

4. Juli – 10. Juli 2016

Wie auch schon in den Jahren zuvor, hatten auch in diesem Schuljahr 46 Schülerinnen und die Schüler die Gelegenheit an der traditionellen Englandfahrt der 9. Klassen teilzunehmen, die aufgrund des 50 jährigen Jubiläums der JRS schon Anfang Juli stattfand.

Der Förderverein bezuschusst diese Studienfahrt schon seit vielen Jahren durch eine überaus großzügige Spende, die einem äußerst vielfältigen Programm zu Gunsten kommt. Herzlichen Dank dafür.

Nach einer ruhigen Kanal Überfahrt bei herrlichem Sonnenschein, begann der erste Tag mit einem Besuch Londons. Beeindruckt von den Sehenswürdigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler sonst nur aus Bildern des Schulbuchs kannten wie zum Beispiel London Eye, Buckingham Palace, Tower Bridge, Tower of London ging es dann zum eigentlichen Ziel dieser Studienfahrt:  Midsomer Norton/Somerset, wo uns die Gastfamilien schon gespannt erwarteten.

In den folgenden Tagen standen weitere Highlights auf dem Programm, so der Besuch von Bristol, die riesige Kathedrale von Wells, das stillgelegte Bergwerk Big Pit und die wunderschöne Stadt Bath. Durch den guten Wechselkurs, aufgrund der leider unguten Brexit-Entscheidung, kamen die Schülerinnen und Schüler sogar in den Genuss einer Bootsfahrt auf dem River Avon und eines Kinobesuchs.

Die Woche ging wieder viel zu schnell vorüber und am Samstag früh ging es mit vollbepackten Koffern und Tüten von Tesco, Primark & Co. unter dem Ärmelkanal hindurch zurück nach Herrenberg, wo wir dann nach 18 Stunden im Bus endlich ankamen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Englandfahrt!

(Silke Krämer)

In Schulengel.de sind ca. 1.500 Internetshops registriert. Diese Internetshops  spenden einen Anteil des getätigten Umsatzes an das Portal Schulengel.de. Von Schulengel.de wird dann die Spende der dort gewählten gemeinnützigen Einrichtung weitergeleitet.

Diese Spende wird von den Shops jedoch nur gewährt, wenn die Shops über Schulengel.de gestartet werden. Dies ist also der "kleine Preis" des Kunden für die Gewährung der Spende. Die Schülerinnen und Schüler der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg freuen sich sehr, wenn Sie bei Ihren Internet-Einkäufen jedesmal diesen kleinen Umweg über Schulengel.de gehen.

Als Internet-Shop-Kunde haben Sie beim Shopeinkauf über Schulengel.de keinerlei finanziellen Nachteile.

Der Förderverein der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg e.V. hat über Schulengel.de bislang das im nachfolgenden Banner angezeigte Spendenvolumen bekommen.  

 

Wie es geht:

Die Benutzerführung auf Schulengel.de ist weitgehend selbsterklärend. Für Ihren leichten Einstieg sind nachfolgend einige wesentliche Funktionen erläutert.

Kostenlos registrieren - Beim erstmaligen Aufruf:
(kostenlos registrieren hat den Vorteil, dass nicht bei jedem Folgeaufruf die zu fördernde Einrichtung ausgewählt werden muss und die von mir bei früheren Besuchen genutzten Shops angeboten werden)

  1. obigen Link Schulengel anwählen
  2. Benutzer anlegen
    1. "Kostenlos registrieren" anwählen
    2. Benutzerdaten eingeben
    3. Wunscheinrichtung auswählen, der die Spende zugute kommen soll (z.B. Förderverein der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg e.V.)
      • im Suchfenster z.B. "Herrenberg" eingeben
      • gewünschte zu fördernde Einrichtung auswählen (z.B. Förderverein der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg e.V.)
    4. Registrierung abschließen (zumindest AGB akzeptieren)

Einkaufen nach erfolgter Registrierung

  1. obigen Link Schulengel anwählen
  2. Login mit meinem Benutzer (nur erforderlich sofern beim vorigen Besuch von Schulengel.de der Benutzer abgemeldet worden ist).
  3. Shop oder Produktgruppe auswählen
    1. Button "Meine Shops" anwählen
      • einen der dort gespeicherten Shops auswählen
      • Button "Zum Shop" anwählen und Button "Jetzt einkaufen" bestätigen
      • im Shop wie gewohnt navigieren
    2. Menü "Shop" anwählen
      • im Suchfenster "Shopsuche" eine Zeichenkette des gewünschten Internet-Shops eingeben (z.B. Amazon, Zalando)
      • gewünschten Shop anwählen und dort wie gewohnt navigieren
    3. Menü "Produkte" anwählen
      • im Suchfenster "Produktsuche" eine Zeichenkette der gewünschten Produktgruppe eingeben (z.B. Schulranzen)
      • gewünschten Shop anwählen und dort wie gewohnt navigieren

 

Helfen ohne Registrierung

  1. obigen Link Schulengel anwählen
  2. "Helfen ohne Registrierung" anwählen
  3. Einrichtung wählen, der die Spende zugute kommen soll (z.B. Förderverein der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg e.V.)
    • im Suchfenster "Einrichtungsname" z.B. "Herrenberg" eingeben
    • gewünschte zu fördernde Einrichtung auswählen (z.B. Förderverein der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg e.V.)
  4. Shop wählen
    • Im Suchfenster "Shopname" eine Zeichenkette des gewünschten Internet-Shops eingeben (z.B. Amazon, Zalando)
    • gewünschten Shop anwählen
    • Eingabebutton "Zur Shop Webseite" anwählen und Button "Jetzt einkaufen" bestätigen
    • im Shop wie gewohnt navigieren

betreuende Lehrerin: Susanne Kleiter

Exkursion zur Gedenkstätte in Dachau der 10er Klassen

Am 19.11. 2015 um 6.30, trafen sich alle 10er Klassen an der Berliner Straße, um mit drei Bussen zur Gedenkstätte nach Dachau zu fahren. Durch die frühe Abfahrt kamen wir pünktlich in Dachau an. Wenig später brachen alle Klassen mit ihren Referenten zu einer Führung durch die Gedenkstädte auf. Der Rundgang dauerte 2,5 Stunden. Um dem Berufsverkehr zu vor zu kommen brachen wir um 14 Uhr wieder auf.  Ankunft in Herrenberg gegen 17 Uhr.

Die Schüler/innen erführen so vor Ort, anschaulich und interessant vieles über das Konzentrationslager und den Nationalsozialismus. Viele Schüler/innen zeigten sich Interessiert und stellten viele Fragen. Im Anschluss zeigte sich in Gesprächen, dass die Schüler/innen diese Exkursion als wichtig und sinnvoll ansahen.

Wir hoffen auch mit den nächsten 10 er Klassen eine Dachau fahrt durchführen zu können.

(Susanne Kleiter)

Ein „Spitzen-Doppel" mit viel Taktgefühl
 
Herrenberg: Die Rektoren Jörg Weinmann (TSR) und Alexander Riegler (JRS) sind seit gestern offiziell im Amt
 
von Sven Gruber, Gäubote Herrenberg, 21.10.2014

Zwei auf einen Streich: Erstmals hat die zuständige Böblinger Schulamtsdirektorin Angela Huber ein Rektoren-Duo gemeinsam eingesetzt. In der Mensa der Markweghalle sind die bisherigen kommissarischen Realschulleiter Jörg Weinmann (Theodor-Schüz-Schule) und Alexander Riegler (Jerg-Ratgeb-Schule) feierlich ernannt worden.

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 Premiere für Schulamtsdirektorin Angela Huber: Die Doppeleinsetzung Alexander Rieglers (links) und Jörg Weinmanns GB-Foto: Holom

Von einer der Hürden auf dem Weg in die neue Position haben sich die beiden Rektoren Jörg Weinmann und Alexander Riegler nicht abschrecken lassen: „Das Anforderungsprofil und die Kompetenzbeschreibungen für Schulleiter in Baden-Württemberg - in Worte verpackt - umfasst zusammen fast 60 Seiten", merkte der 39-jährige Riegler in der gemeinsamen Rede knitz an. Um dabei vielsagend seinen Kollegen, Jahrgang 1965 zu mustern, der direkt neben ihm darauf gewartet hatte, seinen Dialogpart am Mikrofon zu übernehmen.

"Sie haben in nicht ganz einfacher Zeit herzhaft zugepackt" Schulamtsdirektorin Angela Huber

Den Praxistest haben die beiden Rektoren längst bestanden. Das machte Schulamtsdirektorin Angela Huber deutlich: „Sie haben beide in nicht ganz einfacher Zeit der Schulleitervakanzen herzhaft zugepackt und mit Engagement, Fleiß und neuen Ideen Verantwortung für ihre jeweilige Realschule übernommen", lobte sie das Duo. Weinmann, Konrektor an der 730 Schüler zählenden Theodor-Schüz-Realschule (TRS), hatte die Stelle des Schulleiters kommissarisch von Vorgänger Siegfried Kemmler übernommen. Riegler beerbte in gleicher Funktion an der Jerg-Ratgeb-Realschule (JRS), die aktuell 818 Schüler unterrichtet, Dirk Hasenbusch. Zusammengenommen lehren 129 Lehrkräfte 58 Klassen.

„Ich bin sehr froh, dass beide Flaggschiffe in der Herrenberger Schullandschaft wieder zwei ordentliche Kapitäne an Bord haben, um sie durch die hohe und manchmal auch raue Bildungssee zu manövrieren", zeigte sich Oberbürgermeister Thomas Sprißler erleichtert, Ohne dabei die Mannschaft im Hintergrund zu vergessen. „Sie haben in der schwierigen Zeit des Übergangs unterstützt, wo sie konnten." Dafür spendierte das Publikum in der Mensa der Markweghalle, in der auch zahlreiche Rektorenkollegen aus Herrenberg und Umgebung Platz genommen hatten, einen Extraapplaus.

Sprißler erinnerte noch einmal daran, dass beide Kandidaten den Gemeinderat „bei ihrer Vorstellung überzeugt" hatten: „Zwei Dirigenten mit Taktgefühl", unterstrich der Rathauschef, die „nicht laut polternd, sondern klar strukturiert" ihre Aufgaben angingen. Denn gerade auf dem Feld der Schulentwicklung passiere einiges: Die Realschulen müssten beispielsweise mit den wegfallenden Grundschulempfehlungen oder dem Zwei-Säulen-Modell umgehen lernen. Damit verwies Sprißler auf die Pläne der baden-württembergischen Landesregierung um Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die neben den Gymnasien eine integ-
rative Schulform (die Gemeinschaftsschule) vorsehe. Dann versprach der Herrenberger Schultes, beiden Vorzeigeschulen, dass die Stadt „als Schulträger keine Entscheidungen aufoktruieren" werde. „Wir stehen konstruktiv an Ihrer Seite und werden diesen Part erfüllen."

In ihrer spritzigen Rede spielten die beiden Schuldekane Ursula Ripp-Hilt und Thomas Kreis mit den Buchstaben der Schulkürzel „JRS" und „TSR", um den Rektoren nicht nur ein paar Gedanken mit auf den Weg zu geben. Sondern auch etwas „Handfestes": Eine „theologische Lektüre, Schokolade und Rosen", verrieten die evangelische Dekanin und ihr katholischer Kollege im Wechsel, „für Herrn Weinmann. Ein „Jesus-Buch, Schokolade und Rosen" für Riegler.

Auch die Elternvertreter beider Schulen ließen es sich nicht nehmen, den beiden Schulleitern einen guten Start zu wün-
schen. „Schön, dass wir Ihnen zum längst verdienten Titel gratulieren dürfen", sagte Elisabeth Schach von der TSR. Sabine Riehm von der JRS gratulierte ebenfalls sehr persönlich und zitierte Thomas Edison: „Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen, finden Sie beide ihn."

Denn der gebürtige Tübinger Weinmann, ausgebildeter Blasorchester-Dirigent, Posaunist und Pianist, und der ursprünglich aus Pforzheim stammende Riegler senden nicht nur beruflich auf gleicher Wellenlänge, greifen daher häufig zum Hörer, um sich bei schulischen Themen Rat vom jeweils anderen zu holen - und wollten daher auch eine gemeinsame Feier. „Darüber hinaus verbindet uns die Leidenschaft zur Musik", scherzte Weinmann, der wie Riegler an der Pädagogischen Hochschule (PH) Ludwigsburg Musik auf Lehramt studiert hat. Zusätzlich dazu belegte er noch die Fächer Geschichte und Gemeinschaftskunde. Für seinen Vorbereitungsdienst verschlug es Weinmann bereits an die TSR - anschließend unter anderem an die schweizerische Sekundarschule in Weingarten.

Riegler, Klarinettist und Saxofonist, wählte zur Musik noch katholische Theologie und Mathematik, absolvierte anschließend einen dreisemestrigen Aufbaustudiengang Diplom-Schulpädagogik, Fachrichtung Musikdidaktik und Schulentwicklung. „Das Musikprofil an der JRS klang faszinierend, daher hab' ich mich vor rund zehn Jahren beworben." Er wurde genommen - und zog nach Herrenberg.

Kein Wunder, dass das Rektoren-Doppel bei den Darbietungen der schulübergreifenden Bläserklasse und den kleinen musikalischen Intermezzi der beiden Lehrerkollegien irgendwann nicht anders konnten, als mit den Füßen im Takt zu wippen. Dann gaben sich beide gegenseitig einen gemeinsamen Wunsch mit auf den Weg, der die knapp 60 Seiten des Anforderungsprofils in drei Worten knackig zusammenfasste: „Bleib' Du Du!" - „Und Du Du!".

(Artikel erschienen am 21.10.2014 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de).

Kunstprojekt macht Schule bunt

verantwortliche Lehrerin: Tamara Rumpelt

Wer die Jerg-Ratgeb-Realschule über den Neubau betritt, wird neuerdings geblendet. – Von den bunten Farben an der Fassade des Schulgebäudes. Es ist das Resultat eines 4-tägigen Kunstprojektes. Unter der Leitung von Lehrerin Tamara Rumpelt sowie Künstlerin und Elternbeiratsvorsitzenden Sabine Riehm gestalteten 26 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen sechs 4m x 3m-große Außenwände der Schule.

Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst verschiedene Kunstrichtungen kennen. Die „Pop-Art“ (von „popular art“; eng. „popular“ = beliebt / „art“ = Kunst) stand schließlich im Mittelpunkt. – Eine Kunstrichtung, die in England und den USA in den 1950er Jahren parallel entstand. Das Populäre der Pop-Art liegt in den trivialen Bildmotiven und der gleichmäßigen Reihung der dargestellten Objekte. So orientiert sich die Pop-Art stark an Werbetafeln, Konsumgütern und weiteren Elementen des Großstadtlebens.

Die Kinder und Jugendlichen erstellten zunächst in Gruppen einige Probeskizzen, sowohl auf Papier als auch auf den zur Verfügung stehenden Wandflächen, um die Wirkung der Mal- und Zeichenideen zu erproben. Nachdem der Entwurf angefertigt und die Farbgebung besprochen waren, arbeiteten sie gemeinsam drei Tagen lang an ihren Bildern.

Mit Stolz und großer Freude präsentierten die Schülerinnen und Schüler am letzten Projekttag der Schulgemeinschaft ihre farbenfrohen Kunstwerke.

Ein herzlicher Dank gilt dem JRS-Förderverein, der die Kosten für die Farben sowie weiteres Material finanziell bezuschusste. Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

(Tamara Rumpelt)

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Am Samstag den 22.03.2014 trafen sich engagierte Eltern und Schüler um, wie schon vielfach in den Vorjahren, einige Räumlichkeiten der Schule wieder mit Farbe zu verschönern. Dieses Mal war insbesondere der Treppenabgang und Flurbereich zum geplanten Boulderraum Ziel der ehrenamtlichen Aktion. Die nachfolgenden Bilder zeigen, dass das Streichteam dabei erneut "streichlustigen" Spass dabei hatte.
Von einem freiwilligen Team der Fachschaft MUM wurden die "Malerinnen" und "Maler" mit leckerer Pizza und süßen Amerikanern versorgt.
Die Stadt Herrenberg unterstützt diese Aktion durch die Übernahme der Materialkosten. Herzlichen Dank dafür.

 (Heike Zieher)

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Helfer streichen: (v.l.) Andreas Schlüter, Michael Monn, Ralf Zieher, Cedrik Zieher, Heike Zieher, Uwe Neudeck

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Verpflegungsteam: Pia Elsner 8f, Nina Herz, 8c, Ruveyda Okullu, 8b, Melda Al, 8b, Birgitta Lutz, Lehrerin, Catharina Bartsch, 8f

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betreuende Lehrer: Gudrun Fischer

 

„Lerntherapeutische Förderung im Bereich Rechenschwäche“

 

- Wie schwierig Mathematik sein kann! –

 

Gerade als Lehrer ist man gefordert Rechenschwächen bei Schülern zu erkennen, um dann entsprechend mit dem erforderlichen „Handwerkzeug“  helfen zu können.


Eine Weiterbildung um Verständnis für Rechenschwäche zu vertiefen mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche im Unterricht bzw. bei speziellem Förderbedarf zu unterstützen ist sehr hilfreich.


Die Akademie für sozialwissenschaftliche Innovation e.V. in Waiblingen ermöglicht es  in einer 13-monatigen Weiterbildung sich intensiv in der Theorie und in praktischen Übungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Dabei werden nicht nur Themen wie „Lernförderung – Lerntherapie“  anschaulich erläutert, auch Themen wie „Teufelskreis Lernstörung“, „Rechenschwäche“, „Neuropsychologische Grundlagen des Lernens“, „Lerncoaching“ und „Classroom-Management“ werden ausführlich unterrichtet und geschult.


Diese Weiterbildungsmaßnahme ist eine große Bereicherung für mich und sehr hilfreich bei meiner täglichen Arbeit in der Schule.
Für die finanzielle Unterstützung möchte ich mich beim Förderverein ganz herzlich bedanken!

 

(Gudrun Fischer)

 

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Schulmilchprojekt in Kuppingen
 
betreuende Lehrer: Gudrun Fischer

 

Gesunde Ernährung wird an der Außenstelle der JRS in Kuppingen groß geschrieben.

 

Seit Dezember 2012 nehmen alle vier Klassen am Europäischen Schulmilch-Programm in Baden-Württemberg teil.

 

Montags erfolgt die Milchanlieferung für die Woche. Zweimal in der Woche kommen dann die Schüler in den Genuss der Milch – Schoki, Vanille, Karamel, Erdbeere oder Milch pur darf es sein.


Verteilung und Entsorgung der leeren Verpackungen wird von Eltern der Klasse 5d ehrenamtlich koordiniert.

 

Dass die Milch bei Schüler/innen und Eltern sehr gut ankommt zeigt eine Teilnahme von nahezu 85 % deutlich.

 

Damit das Projekt auch bei anstehenden warmen Temperaturen laufen kann, musste ein Kühlschrank anschafft werden. Ohne den Förderverein wäre das nicht möglich gewesen.

Vielen herzlichen Dank an den Förderverein für die Übernahme der Kosten bei der Beschaffung des neuen Kühlschranks.

 

(Gudrun Fischer)

 

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