2008-09 Nun sind auch die Medien geliefert

Nun sind auch die Medien geliefert. Es sind eine ganz Menge schwere Kartons angekommen. Mit vielen Büchern, dicken und dünnen, schwere Fachliteratur und Literatur für die Freizeit, Bücher für Jüngere und Bücher für Ältere. Und natürlich neben Büchern auch viele CD's und DVD's.

Frau Timmermann, unsere fachliche Leiterin der Mediothek, ist bereits fleissig am auspacken. Sie prüft ob die Bestellung mit der Lieferung übereinstimmt. Alle Medien werden auch sorgfältig auf Beschädigung untersucht. Danach verstaut sie die Medien vorerst mal provisorisch in den Regalen. Erst wenn alles in den Regalen steht, kann sie erkennen, wieviele "laufende Meter" die einzelnen Themen umfassen. Danach wird sie geordnet nach unterschiedlichen Kategorien, die Medien in den verschiedenen Regalen unterbringen.

Parallel dazu werden alle unsere Medien in dem Bibliothekssystem erfasst. Dies ist eine spezielle Bibliothekssoftware. Die Funktionalität umfasst neben der Katalogisierung der Medien, den Ausduruck von Listen und Etiketten, die Verwaltung der Benutzer und Leser, die Ausleihverwaltung, das Mahnwesen und die Erstellung von Statistiken.