Mediothek

Märchenveranstaltung für die 5. Klassenstufe

in der Mediothek

am 18. Februar 2020

betreut durch: Bärbel Kranert, Jutta Sailer

Inzwischen ist der Märchenerzähler Naceur Charles Aceval bereits zum fünften Mal zu Gast in der Jerg-Ratgeb-Realschule gewesen und er gehört sowie auch die Märchen zur Tradition bei uns in der Mediothek.

Charles Aceval ist ein weit gereister Erzähler, der durch Veranstaltungen in Tübingen und anderen Städten bekannt ist, bereits vor dem Europäischen Parlament gesprochen hat und auch in anderen Ländern viele Zuhörer in den Bann zieht.

Die fünfte Klassenstufe absolviert im Fach Deutsch eine Einheit zum Thema „Märchen“. Abgerundet wird dieses durch eine Märchenrallye „Märchen“ in der Mediothek, bei der es wie immer um Recherche geht, wie finde ich zielorientiert Informationen aus Medien.

Das Highlight ist die Veranstaltung mit dem Märchenerzähler, der uns die Geschichten voller Weisheit aus dem Maghreb erzählt. Er hat über 200 Geschichten in seinem Fundus, sodass es immer spannende neue Geschichten gibt, denen die über 130 Jugendlichen gebannt lauschen.

Die von ihm veröffentlichten Bücher und Hörbücher, die in der Mediothek zum Bestand gehören, wurden von den begeisterten Zuhörern sofort ausgeliehen nach dem Motto „Das Wort reist, und es findet immer sein Ziel".

Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung.

(Bärbel Kranert und Jutta Sailer)