2017-05 Quiz 65 Jahre Baden-Württemberg

eine Medien-Rallye ab Klasse 5

von Bärbel Kranert und Jutta Sailer, Mediotheksbetreuerinnen

2017-05 Mediothek 65 Jahre BW 02 web

1.    Ein Teil des Trinkwassers in Baden-Württemberg kommt aus dem größten See des Landes. Wie heißt er?

2.    Im Jahre 1818 fand es zum ersten Mal als landwirtschaftliches Fest statt. Heute ist es eines der größten Feste Baden-Württembergs. Um welche Veranstaltung Ende September, die zwei Wochen dauert, handelt es sich?

Volksfest

3.    Welcher berühmte Ingenieur und Konstrukteur aus Schorndorf hat Benzinkutschen erfunden?

Gottlieb

4.    Mit 216 Metern Höhe ist er längst nicht mehr der höchste Turm der Welt, aber der höchste in Baden-Württemberg. Welcher Turm ist gemeint?

Der                 Turm in Stuttgart

5.    Ursprünglich bedeutet der Name des gesuchten Flusses „wildes Wasser“. Er entspringt bei Schwenningen im Schwarzwald. Kennst du den Fluss?

Der

6.    In einem Museum in Stuttgart kann man Saurier in Lebensgröße und andere einmalige Fossilien anschauen. Wie heißt das Museum?

Museum am

7.  Eine Stadt in Baden am Nordschwarzwald  ist für ihre Früh-Zwetschgen bekannt.
     Wie heißt sie?

8.  Welcher Baden-Württemberger flog ins Weltall?

Ernst

9.    Welche baden-württembergische Stadt war 2006 während der Fußball-Weltmeisterschaft eine der Spielstätten?

10.    Die Dreiländerbrücke verbindet die Schweiz, Frankreich und Deutschland.  Über welchen Fluss wurde sie 2006/2007 gebaut?

11.    Wo befindet sich der höchste Kirchturm der Welt? Kleiner Tipp: Es ist eine Stadt am Ostrand von Baden-Württemberg.

12.    Weißt du, welche Flüsse „die Donau zuweg“ bringen?

und Breg

13.    Im Alter von drei Jahren erkrankte sie an Kinderlähmung und musste im Rollstuhl sitzen. Dennoch besuchte sie die Nähschule, stieg später in das Familienunternehmen ihres Vaters ein und erfand den „Teddy“. Wie heißt sie (2 Worte)?

14.    Die Wilhelma war ursprünglich ein königlicher Park. Heute ist sie einer der größten zoologischen Gärten Europas. Welches Tier in der Wilhelma hatte die weiteste Anreise?

Das rote

15.     Der Hohentwiel ist ein Berg vulkanischen Ursprungs im Hegau. Welche Stadt liegt an seinem Fuß?

Das Lösungswort:

Stand: April 2017