2018-03 Untergang der Titanic

für die ganze 7. Klassenstufe

betreut durch: Bärbel Kranert, Jutta Sailer

2018-03 Untergang der Titanic 01 web

Es ist wohl das bekannteste Schiffsunglück in der Geschichte. Sachbuchautorin Maja Nielsen, die nun bereits zum zweiten Mal in der Mediothek zu Gast ist, erzählt eindrücklich und spannend von dieser Tragödie. Sie hat umfangreich recherchiert, Experten und Zeitzeugen befragt und auch den Schülern und Schülerinnen bis dato unbekannte Fakten des Untergangs als „Verkettung von menschlicher Dummheit“ bewiesen. Bilder und  Passagen aus ihrem Hörbuch unterstützen ihren sehr anschaulichen Vortrag. „Meine Mission ist es, die Schüler anzufixen, dass Sachbücher sehr lohnenswert sind.“ Dieses Ziel hat sie blendend erreicht, die Jugendlichen lauschten ihr gebannt 90 Minuten lang.

27 Sachbücher hat die Autorin bereits veröffentlicht.  In der Mediothek sind etliche ihrer Bücher und Hörbücher auszuleihen, so können die Schüler sich über weitere spannende Themen, wie Mount Everest, Napoleon, Wikinger, Vulkane, Tiefseeforscher und Entdecker informieren.

Dank der Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek war es uns möglich, zwei Lesungen am Vormittag anzubieten, sodass alle 7. Klassen in den Genuss  der Lesung kamen.Vielen Dank dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung!

(Bärbel Kranert und Jutta Sailer)
2018-03 Untergang der Titanic 02 web