2008-11 Eröffnung der Mediothek

Endlich - die JRS-Mediothek öffnet die Türen!

am Samstag, den 22. November 2008

Lassen Sie sich in einem der schönsten Räume unserer Schule durch die neue Mediothek führen. Schauen Sie sich den neuen Lernort und kulturellen Treffpunkt an, in dem unsere Schülerinnen und Schüler in konzentrierter und zugleich ruhiger Atmosphäre arbeiten (unter anderen auch an mehreren PC-Arbeitsplätzen) oder die Medien nach Hause ausleihen können.

Kaum eine Realschule weit und breit kann ihren Schülern eine ähnliche Einrichtung wie unsere Mediothek anbieten. Darauf sind wir mächtig stolz. Vielleicht werden wir sogar zum Trendsetter für viele andere Schulen.

Nach der feierlichen Eröffnung bieten wir unseren Besuchern und Gästen ein reichhaltiges und interessantes Rahmenprogramm.

Der deutsch-türkische Schriftsteller Selim Özdogan wird auf unterhaltsam erfrischende Weise Kurzgeschichten aus seinem Werk lesen. Anschließend wird er das Gespräch mit dem Publikum suchen und die hoffentlich zahlreichen Fragen seiner Zuhörer beantworten.

Ist die Lesung eher etwas für die älteren Schüler und die Erwachsenen, so findet parallel für die Schüler der Klassen 5 bis 7 (und ihren Eltern und natürlich weiteren interessierten Zuhörern) ein Vorlesewettbewerb der Klassen 6 statt. Das Programm schließt mit der Siegerehrung der besten Vorleser.

Weitere alternative Angebote sind ein Bücherquiz. Außerdem können an Büchertischen Bücher zum Thema "Fremde Welten - Andere Kulturen" angesehen und erworben werden. An Maltischen können Buchumschläge gemalt werden.

In einer Dia-Show wird die Entstehungsgeschichte der JRS-Mediothek vorgestellt und an Stellwänden sind die Informationen zum Logo-Wettbewerb ausgestellt.

Während des gesamten öffentlichen Teils werden im Foyer für das leibliche Wohl Häppchen und Getränke angeboten.

Programmablauf:

Offizielle Eröffnung

Dieser offizielle Teil ist für geladene Gäste reserviert.

Programmablauf:

- Percussion-Ensemble Herrenberg, Leitung Herr Daszko

- Mediothek-Song 1durch den Lehrerchor

- Begrüßung durch den Schulleiter
  Herrn Dirk Hasenbusch

- Grußwort des Ersten Bürgermeisters der Stadt Herrenberg
  Herrn Andreas Gravert

- Samba, Leitung Frau Forster

- Grußwort des stellvertretenden Leiters des Amts für Schule und Bildung
  Herrn Schulamtsdirektor Gerd Grafen

- Mediothek-Song 2 durch den Lehrerchor

- Percussion-Ensemble Herrenberg, Leitung Herr Daszko