2022-10 Musikalisches Schullandheim 6b

Los geht’s ins musikalische Schullandheim nach Weikersheim

betreuende Lehrkräfte: Monika Karl-Hartmann, Anja Pfeifer

Die Vorfreude der Bläserklasse 6b war riesengroß, da in diesem Schuljahr das musikalische Schullandheim in Weikersheim anstand.

Am Montag, den 10. Oktober machten sich die jungen Musiker mit ihren Lehrerinnen Frau Pfeifer und Frau Karl-Hartmann mit dem Reisebus auf den Weg in die Musikakademie nach Weikersheim.

Nach einer 2,5 stündigen Fahrt wurden nach der Ankunft zuerst die Probenräume im Weikersheimer Schloss für die erste Probe eingerichtet.

Mit den Stücken „Ode an Europa“, „We will rock you“ und „Rock around the clock“ wurde das Schullandheim musikalisch eingeläutet.

Aber nicht nur musikalisch, sondern auch durch zahlreiche Aktivitäten kamen die Kinder voll auf ihre Kosten. Neben einer interessanten Schlossführung, standen Ausflüge nach Bad Mergentheim auf dem Programm. Ein Highlight war der Besuch im Wildpark, der den Kindern großen Spaß bereitet hat. Sei es die spannende Fütterung von Wölfen, Luchsen und anderen Tieren mit dem Tierpfleger, die sehenswerte Haustiershow oder auch das gemeinsame Klassenversteck Spielen rund um die Koboldburg.

Auch die Wasserrutschen und Sprungtürme im Badeparadies Solymar und die anschließende kleine Shopping Tour in der Bad Mergentheimer Altstadt ließen keine Wünsche offen.

Die Abendgestaltung lag in der Hand der Kinder. Mit einer Nachtwanderung, einem Quiz- und Filmabend sowie einem Spieleabend, an dem der Klassiker Wehrwolf nicht fehlen durfte, kam keine Langeweile auf.

Nach 5 tollen Tagen und intensiven Proben, hieß es wehmütig wieder Abschied aus Weikersheim zu nehmen.

Es waren sich alle einig, dass mit vielen neuen Stücken, wie „Rolling in the deep“, „Circle of life“, „A whole new world“ die musikalischen Grundsteine für die anstehenden Auftritte gelegt wurden.

Die erste Gelegenheit, das musikalische Können zu beweisen, bot sich gleich am Montag, den 16. Oktober. Die Bläserklasse 6b durfte die Tagung des Realschullehrerverbandes im Hotel am Schlossberg  in Herrenberg musikalisch feierlich umrahmen.

Wir freuen uns auf die weiteren Auftritte in diesem Schuljahr, sei es auf den Weihnachtsmärkten im Gäu am ersten Adventsamstag oder am Adventskalenderkonzert am 19. Dezember in der St. Martins Kirche.

Bedanken möchten wir uns recht herzlich beim Förderverein, der uns mit einer großzügigen Spende unterstützt hat.

(Martina Karl-Hartmann, Musiklehrerin)