2023-10 Schullandheim Bläserklasse 6b

BläserKlassen-Schullandheim der 6b in der Musikakademie Weikersheim

betreuende Lehrkräfte: Anja Pfeifer, Martina Karl-Hartmann

Vom 9. bis 13.10.2023 machte sich die BläserKlasse 6b der Jerg-Ratgeb-Realschule auf den Weg in ihr „musikalisches“ Schullandheim nach Weikersheim. Die Musikakademie ist im dortigen Schloss untergebracht und bietet ideale Voraussetzungen, um zu proben und ein umfangreiches Weihnachtsrepertoire für die bevorstehenden Auftritte im Dezember bei der „Weihnachtsmarkttour durch’s Gäu“, der Umrahmung der Weihnachtsfeier der GWW sowie dem Adventskonzert in St. Martin vorzubereiten.

Die 27 jungen Musikerinnen und Musiker haben engagiert mit viel Freude und Durchhaltevermögen geprobt und herausfordernde Stücke schnell erfasst und sich erarbeitet.

Neben der Musik kamen auch andere gemeinsame Aktionen nicht zu kurz: Highlights waren sicherlich die Führung der Tierpfleger im Wildpark in Bad Mergentheim sowie der Besuch des Solymar-Schwimmbades. Das ungewöhnlich schöne sonnige Herbstwetter lud zu mehreren Spielplatzbesuchen im angrenzenden Stadtpark ein.

Auch für das Abendprogramm haben sich die Jungen und Mädchen einiges einfallen lassen: so standen ein Großer Preis, ein Beautyabend, eine nächtliche Schatzsuche durch Weikersheim und ein Spieleabend auf dem Programm.

Die fünf erlebnisreichen und musikalisch erfolgreichen Tage waren viel zu schnell vorüber und so waren am letzten Tag zwei häufig gestellte Fragen, ob wirklich schon Freitag sei und ob man nicht nochmals in Klasse 6 ins Schullandheim gehen könnte 🙂

Die Klasse 6b bedankt sich herzlich beim Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung!

(Anja Pfeifer)