2013-12 Bläserklassen-Schullandheim der 6b in Weikersheim

betreuende Lehrkräfte: Anja Pfeiffer und Alexander Riegler

2013-12 Blaeserklassenschlullandheim 01 web

Vom 25. bis 29.11.2013 ging es für die BläserKlasse 6b der Jerg-Ratgeb-Realschule ins Schullandheim nach Weikersheim. Die Musikakademie ist im dortigen Schloss untergebracht und bietet ideale Voraussetzungen, um zu proben und ein umfangreiches Weihnachtsliederrepertoire für die bevorstehende „Weihnachtsmarkttour durch’s Gäu“ zu erarbeiten. In Register- und Tuttiproben haben die 23 jungen Musikerinnen und Musiker außerdem auch Orchesterstücke wie „Rolling in the deep“, „Accidentally in love“ oder „You’ll be in my heart“ intensiv geprobt.

Neben der Musik kam auch der Spaß nicht zu kurz: So stand abends eine Schnitzeljagd im Dunkeln durch das kleine Städtchen, ein Kinoabend und eine Starparty, bei der „VIP’s“ wie Miley Cyrus eingeflogen kamen und für gute Laune gesorgt haben, auf dem Programm. Nachmittags haben wir im Freien die letzten herbstlichen Sonnenstrahlen genossen und das barocke Schloss bei einer interessanten Schlossführung näher kennengelernt.

Am letzten Abend hat die 6b das Supertalent gesucht. Die fachkundige Jury und das Publikum bewerteten die musikalischen, sportlichen und kreativen Beiträge. Supertalent des Abends wurde Alison, die eine abwechslungsreiche Irish-Dance-Vorführung zum Besten gab.

Die fünf erlebnisreichen Tage waren viel zu schnell vorüber – doch bereits am Samstag haben die Schülerinnen und Schüler bei mehreren Weihnachtsmärkten für adventliche Stimmung gesorgt.

(Anja Pfeifer)