2024-04 Frühjahrskonzert in der Stadthalle

„Musik ist der kürzeste Weg ins Herz”

Herrenberg: Über 160 Schüler der Jerg-Ratgeb-Realschule zeigen die Ergebnisse ihres Musikunterrichts.

von Annette Nüssle, Gäubote Herrenberg, 20.04.2024

betreuende Lehrkräfte: Martina Karl-Hartmann, Anja Pfeifer, Alexander Riegler

Die Bläserklassen der Jerg-Ratgeb-Realschule, hier die Klassen 5b und 6b, unterhielten das Publikum. GB-Foto: Vecsey

Das Frühjahrskonzert „Sound of Spring", löst bereits zum zweiten Mal das Format „Rock und Pop" ab. Ebenfalls zum zweiten Mal traten neben den Bläserklassen 5 und 6, dem gemeinsamen Orchester „SieBand" aus Musikern aus Klasse 7 und 8 und der „BigBand" aus Klasse 9 und 10 auch wieder die Band „JRS Live United" auf.

„Nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr freuen wir uns sehr, dass auch dieses Mal wieder rund 60 ehemalige Schüler gemeinsam mit aktiven Schülern auf der Bühne stehen", sagte der zweite stellvertretende Schulleiter Yavuz Ata im Vorfeld. Die rund 80 Musiker bildeten den fulminanten Abschluss eines Konzerts, das deutlich machte, was Schüler alles im Musikunterricht lernen.

Abwechslungsreicher Abend mit zweistündigem Konzert

Zum Auftakt des rund zweistündigen Konzerts zeigten die Schüler der Bläserklasse 5, was sie im ersten Schuljahr bereits gelernt haben. Unter der Leitung von Martina Karl-Hartmann trugen sie zum abwechslungsreichen Abend mit. Ob mit „Let's rock" oder „Aus der Neuen Welt", die musikalische Darbietung, welche die Schüler als Orchesterunterricht statt des traditionellen Unterrichts erlernten, und der schwungvolle Auftakt nahmen die Zuhörer der bis auf den letzten Platz besetzten Stadthalle gleich mit.

„Musik ist der kürzeste Weg ins Herz und unsere Schüler geben ihr Bestes, um den Frühling herbeizuspielen", sagte Ata, der gemeinsam mit Schülern den Abend moderierte. Rockiges, klassische Stücke, Ohrwürmer aus Kinofilmen und Musicals die Auswahl der dargebrachten Stücke war breit gefächert. Ob die „Ode an Europa" oder moderne Stücke wie „Skyfall" oder „Wellermann" bei dem das Publikum begeistert mitklatschte, die Auswahl, welche die Klasse 6b unter der Leitung von Anja Pfeifer spielte, spiegelte auch die Interessen der Schüler wider.

Magische Momente bescherte die „SieBand" den Zuhörern mit Motiven aus dem Musical „Tarzan" und „Harry Potter". Blues und Rock prägnant vom Blasorchester dargebracht machte deutlich, dass Blasmusik alles andere als verstaubt und altmodisch sein muss. Auch im zweiten Teil des Konzerts ging es schwungvoll mit Stücken aus „Harry Potter" und „James Bond".

Eindrucksvoll schloss die „BigBand" ihren Part mit „Eye of the Tiger", ehe die Formation „JRS Live United" dann den abwechslungsreichen musikalischen Reigen schloss.

(Artikel erschienen am 20.04.2024 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de).