2016-10 Probetage Bigband + Chor + Sieband

SieBand, JRS-Bigband und JRS-Chor
bei den Probetagen in der Landesakademie Ochsenhausen

betreuende Lehrkräfte: Anja Pfeifer, Alexander Riegler

Als musikalischer Auftakt des Schuljahres 2016/17 machte sich am Montag, 26. September 2016 die Sieband – das Orchester der Klassen 7 und 8 – auf den Weg in die Landesakademie für die musizierende Jugend Baden-Württembergs im Kloster Ochsenhausen.

In den alten Klostermauern wurde drei Tage lang intensiv unter Leitung von Alexander Riegler und Anja Pfeifer im Register und im Tutti geprobt und musiziert und die beiden Klassenstufen fand als neues Ensembles schnell zusammen. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz – so wurde abends in großer Runde „Wehrwölfe“ oder „Singstar“ gespielt.

Am Mittwoch kamen dann zur Mittagszeit die Bigband und der Chor der neunten und zehnten Klassen in Ochsenhausen an und „lösten“ sozusagen die Schülerinnen und Schüler der SieBand ab, die sich mit dem Bus wieder in die Heimat aufmachten.

Auch die Probephase des Chors und der BigBand, die gemeinsam mit der First Band der TSR Herrenberg musizierte, war erfolgreich und hat viel Spaß gemacht.

Die jedes Jahr sich neu formierenden Ensembles fanden durch die intensive Probephase zueinander und konnten in Ochsenhausen die „musikalischen Weichen“ für das aktuelle Schuljahr stellen.

Das Ergebnis wird schon bald bei einem Adventskalenderkonzert und danach beim traditionellen RockPopKonzert im März zu hören sein.

Wie in jedem Jahr unterstützte der Förderverein großzügig den Bustransfer nach Ochsenhausen und reduzierte so die Kosten für die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

(Anja Pfeifer)

Sieband: