2021-10 Probetage SieBand und BigBand

SieBand und BigBand bei den Probetagen in der Musikakademie Weikersheim

betreuende Lehrkräfte: Martina Karl-Hartmann, Ina Peter und Anja Pfeifer

Nach einer langen coronabedingten Durststrecke konnten die beiden Orchester der JRS bei Probetagen wieder musikalisch ins neue Schuljahr starten.

Am Montag, 27.9 machten sich zunächst die 58 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 8b auf den Weg nach Weikersheim bei Bad Mergentheim.

In den ehrwürdigen Mauern des Schlosses wurde drei Tage intensiv unter der Leitung von Martina Karl-Hartmann, Ina Peter und Anja Pfeifer im Register, in Satzproben und im Tutti geprobt. Die jungen Musikerinnen und Musiker haben sich Stücke unterschiedlicher Genres wie Pharell Williams „Happy“, den „Pachelbel-Kanon“, „Shut up and dance“ und die „Bohemian Rhapsody“ von Queen erarbeitet.

Am Mittwoch war dann „Schichtwechsel“ angesagt und die Bigband der Klassen 9b und 10b kam für ihre Probephase bis Freitag in Weikersheim an. Auch die 30-köpfige BigBand unter der Leitung von Alexander Riegler erarbeitete sich mit viel Durchhaltevermögen mit „Can you feel the love tonight“, „Eye of the tiger“, “Shackleford Banks” und weiteren Stücken ein neues Repertoire.

Es hat allen eine große Freude und Spaß gemacht, wieder gemeinsam mehrere Tage mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unterwegs sein zu können.

Das Ergebnis der Probearbeit der beiden Orchester wird hoffentlich bald bei einem Konzert zu hören sein.

Wie in jedem Jahr unterstützte der Förderverein großzügig den Bustransfer nach Weikersheim und reduzierte so die Kosten für die 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ein großes Dankeschön hierfür!!

(Anja Pfeifer)