2023-12 Adventskonzert

Musikalisches Schulfest im Kirchenschiff

Herrenberg: Die Jerg-Ratgeb-Realschule öffnete in Kirche Sankt Martin allerhand Adventskalendertürchen.

Gäubote Herrenberg, 23.12.2023

betreuende Lehrkräfte: Martina Karl-Hartmann, Anja Pfeifer, Alexander Riegler

Für ihr Adventskalender-Konzert versammelten sich alle JRS-Orchester
unter der Leitung von Martina Karl-Hartmann in der Kirche Sankt Martin. GB-Foto: Vecsey

Die katholische Kirche St. Martin könnte nicht voller sein, als sie es am Mittwochabend ist. Die Jerg-Ratgeb-Realschule feiert in der Kirche ihr Adventskalender-Konzert, alle Musikensembles treten vor ein Publikum, in dem natürlich jeder sitzt und jede, die mit irgendeinem, irgendeiner der Schülerinnen und Schüler auf irgendeine Weise verwandt ist. Ein Fest, bei dem insgesamt 159 Musiker aufspielen - klangvoll, beschwingt, zart oder voller Kraft, ein Wechselbad der Stile, Energien - und jede Menge Trubel im Schiff der Kirche.

Schulleiter Alexander Riegler führt durch das Programm, Schülerinnen sprechen Texte. Leonie, Anna, Pauline und Lilou heißen sie; was sie vortragen, regt an zum Nachdenken, stimmt heiter und besinnlich, träumt von anderen, heilen Welten. Musikalisch eröffnet wird der Abend durch die Bläserklasse der 5b, die eine Intrada zum Auftakt des Konzertes spielt und dann die Stimmung schmückt mit einem „Weihnachts-Mosaik", mit „Ihr Kinderlein kommet", „Morgen kommt der Weihnachtsmann" und „Jingle Beils" - gut 30 junge Musiker sind es. Dann folgt die Bläserklasse der 6b, 27 Instrumentalisten stark, spielt stehend vor dem Altar der Kirche, geht von dort zu den Plätzen der Eltern. Stücke wie „Rudolph the Rednosed Reindeer", „We Wish You a Merry Christmas" und „Circle of Life" stehen auf dem Programm.

Musikalische Könner gehören der Big Band an

Angelangt in der siebten und achten Klassenstufe werden die Bläserklassen der JRS zur „Sieband", ganze 57 Spieler stark - und das Repertoire wird opulenter noch: „Pachelbels Canon" spielen die Siebt- und Achtklässler, „Christmas at the Movies", „A Rocking Christmas" und zuletzt, gemeinsam mit den neunten Klassen, eine „Christmas Overture". Die musikalischen Könner unter den Schülern der Jerg-Ratgeb-Schule gehören der JRS-Big-Band an; 45 sind es an der Zahl. Sie geben Stücke wie „Music from Avatar", „Home for Christmas", „Christmas Swings" - volles Blech schreitet einher, helle Bläser zaubern eine Melodie darüber und die innige Weihnachtlichkeit findet ihren Schlusspunkt im Gemeindelied: „0 du fröhliche" steht auf den Zetteln, die im Publikum bereitliegen.

Alexander Riegler spricht Worte des Danks, feierliche Weihnachtsworte auch. Allen Religionen, sagt er, sei diese eine Einsicht gemein: „Du sollst nicht mehr nehmen, als du geben kannst." Die Schüler der JRS gaben viel, am Mittwochabend vor dem Fest. Ihre Instrumente sind nun stumm und die Festgemeinde wandert weiter - in die Aula ihrer Schule hinüber. Auch dort wird noch gefeiert.

(Artikel erschienen am 23.12.2023 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de).