2018-02 Probetage Bläserklasse 5b

Probetage der Bläserklasse 5b in Wildberg

betreuende Lehrkräfte:  Martina Karl-Hartmann und Anja Pfeifer

Die 18. Bläserklasse der Jerg-Ratgeb Realschule machte sich am 10. Januar 2018 auf den Weg zu ihren Probetage nach Wildberg.

Unser Ziel war das Haus Saron, das ideale Voraussetzungen zum Proben bietet. Die Musiklehrerinnen Martina Karl-Hartmann und Anja Pfeifer erarbeiteten mit den 28 Musiker und Musikerinnen drei Tage lang in Register- und Tuttiproben die ersten Orchesterstücke wie bspw. „Let`s rock”, „Gallant March“, „Bandroom-Boogie“ und „O when the saints“.

Neben dem Proben standen aber auch kleinere Ausflüge auf dem Programm. So verbrachten wir einen Nachmittag in der sehenswerten Lützenschlucht und hatten dort jede Menge Spaß und Action.

Das Abendprogramm wurde von den Schülern organisiert und durchgeführt. Beim „Supertalent“ konnten die Kinder so richtig zeigen, welche Talente noch in ihnen stecken. Hierzu wurden in der Pause leckere und kreative Snacks und alkoholfreie Cocktails gereicht.

Das Highlight der gelungenen Probetage bildete traditionell das erste Konzert der Bläserklasse vor Publikum. Der Saal füllte sich ab 13:30 Uhr zusehends mit Eltern und Großeltern, so dass zu Beginn des Konzerts alle Plätze restlos belegt waren. Die Musiker spielten in den neuen Bläserklassen T-Shirts mit großem Spaß und Eifer ihre ersten acht Orchesterstücke, die jeweils von den Kindern anmoderiert wurden. Die Zuhörer waren restlos begeistert und forderten drei Zugaben ein. Die Probetage waren ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf die nächsten Konzerte.

Wir, die Klasse 5b, bedanken uns herzlich beim Förderverein für die Unterstützung.

(Martina Karl-Hartmann)