2017-10 Probetage SieBand, JRS-Bigband, JRS-Chor

SieBand, JRS-Bigband und JRS-Chor bei den Probetagen in der Musikakademie Weikersheim

betreuende Lehrkräfte: Anja Pfeifer, Alexcander Riegler, Martina Karl-Hartmann

Als musikalischer Auftakt des Schuljahres 2017/18 machte sich am Montag, 25. September 2017 die Sieband – das über fünfzigköpfige Orchester der Klassen 7b und 8a – auf den Weg in die Musikakademie Weikersheim der Jeunesses musicales Deutschland.

In der Weikersheimer Stadthalle wurde drei Tage lang intensiv unter Leitung von Alexander Riegler und Anja Pfeifer im Register, in Satzproben und im Tutti geprobt und die beiden Klassenstufen fanden musikalisch als Orchester, aber auch als Gruppe schnell zusammen. Hierfür sorgte unter anderem ein von verschiedenen Siebt- und Achtklässlern vorbereiteter, sehr abwechslungsreicher und abendfüllender „Großer Preis“, bei dem es viel zu lachen gab.

Am Mittwoch kamen dann zur Mittagszeit die Bigband und der Chor der neunten und zehnten Klassen in Weikersheim an und „lösten“ sozusagen die Schülerinnen und Schüler der SieBand ab, die sich mit dem Bus wieder in die Heimat aufmachten.

Auch die Probephase des Chors und der BigBand, die gemeinsam mit der First Band der TSR Herrenberg musizierte, war musikalisch sehr erfolgreich und hat viel Spaß gemacht.

Die jedes Jahr sich neu formierenden Ensembles fanden durch die intensive Probephase zueinander und konnten in Weikersheim die „musikalischen Weichen“ für das aktuelle Schuljahr stellen.

Das Ergebnis der drei Ensembles wird schon bald bei einem Adventskalenderkonzert im Dezember und danach beim traditionellen RockPopKonzert im März zu hören sein.

Wie in jedem Jahr unterstützte der Förderverein großzügig den Bustransfer nach Weikersheim und reduzierte so die Kosten für die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Herzlichen Dank hierfür!

(Anja Pfeifer)