2023-10 Probetage SieBand und BigBand

SieBand und JRS-Bigband bei den Probetagen in der Musikakademie Schloss Weikersheim

betreuende Lehrkräfte: Anja Pfeifer, Alexander Riegler

Als musikalischer Auftakt des neuen Schuljahres machten sich am 25.9.2023 53 Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen 7b und 8b auf den Weg nach Weikersheim bei Bad Mergentheim.

Mit viel Freude und großem Durchhaltevermögen probten die Siebt- und Achtklässler drei Tage lang intensiv unter der Leitung von Martina Karl-Hartmann und Anja Pfeifer im Register und im Tutti und fanden musikalisch als Orchester, aber auch als Gruppe schnell zusammen. Es erklangen bereits als Vorbereitung auf das Weihnachtskonzert die ersten Weihnachtslieder.

Am Mittwoch kam dann am Nachmittag die Bigband der neunten und zehnten Klassen, bestehend aus 52 Musikerinnen und Musikern, in der Musikakademie in Weikersheim an.

Die Schülerinnen und Schüler der Bigband lernten an den 2 ½ Tagen das für das Schuljahr geplante Repertoire kennen und nahmen heraufordernde Stücke wie „The Lion King“, und das „James Bond Medley“ in Angriff. Bei Stücken wie „Harry Potter and the goblet of fire“, „Zauberland“ und „Avatar“ bewiesen die Musikerinnen und Musiker eine schnelle Auffassungsgabe und es zeigte sich, welch großen Spaß es macht, in einem gut besetzten, ausgewogenen Orchester zu spielen.

Auch bei den Proben der Bigband wurde es mit „Christmas Swings“ und der „Christmas Overture“ bereits weihnachtlich.

Das Ergebnis der Probearbeit beiden Ensembles wird schon bald beim Weihnachtskonzert am 20. Dezember in der Kirche St. Martin und danach beim Frühjahrskonzert am 16. April 2024 in der Stadthalle zu hören sein.

Wie in jedem Jahr unterstützte der Förderverein großzügig den Bustransfer nach Weikersheim und reduzierte so die Kosten für die rund 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Herzlichen Dank hierfür!.

(Anja Pfeifer)