2020-01 Schulsong

Förderverein unterstützt den JRS- Schulsong „Going up“

betreuende Lehrkräfte: Dominik Haug

Anlässlich des 500-jährigen Bestehens des Herrenberger Jerg-Ratgeb-Altars setzen sich Schülerinnen und Schüler der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg mit dem Leben und Wirken Ihres Namensgebers Jerg Ratgeb intensiv auseinander.  Ziel war es, innerhalb von verschiedenen Workshops zum Thema „Songwriting“ und „Texten“ unter fachlicher Anleitung von Nathan Grant einen Schulsong zu kreieren, mit welchem sich die Schülerinnen und Schüler identifizieren können- jedoch auch gleichzeitig eine Brücke zum Leben und Wirken von Jerg Ratgeb schlägt.

Nach dem Songwriting-Prozess wurde der Song professionell von Nathan Grant und Daniel Walt produziert und aufgenommen. Hierfür wurde der Musikraum kurzerhand in ein Tonstudio verwandelt. Beim gesamten Schulsong-Prozess waren etwa 40 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer beteiligt.

Wir sind dem Förderverein sehr dankbar, dass es dank seiner finanziellen Unterstützung gelungen ist, einen qualitativ hochwertigen Schulsong, mit dem sich die gesamte Schülerschaft der JRS identifizieren kann, zu produzieren.

We’re going up!

(Dominik Haug, Musiklehrer)