2023-07 Exkursion Residenzschloss Ludwigsburg

Exkursion Residenzschloss Ludwigsburg

verantwortliche Lehrkraft: Damaris Joksch

Was hat eigentlich das Sprichwort „Alles in Butter“ mit dem Residenzschloss in Ludwigsburg zu tun?

Diese und weitere Informationen und Anekdoten bekamen die SchülerInnen der Klasse 8b bei einer wunderbaren Führung durch das Schloss erklärt.

Raus aus dem Klassenzimmer und ab in die Orte der Vergangenheit. Die SchülerInnen tauchten ein, in die Zeit des Absolutismus`, in die Welt der Herzöge und Könige, in eine Zeit voller Hierarchie, Glanz und manchmal auch Abgründe damaligen Lebens. So lernten sie, dass es Herzog Eberhard Ludwig war, der das Schloss bauen ließ. Und weshalb aus dem Herzogtum Württemberg plötzlich ein Königreich wurde. Weshalb es Treppen aus Stein und Treppen aus Holz gibt. Wen der König an der unteren Treppe empfing und welche Gäste zu ihm empor gehen mussten. Und besonders spannend war die Frage, weshalb es einen Geheimgang aus dem Schlafgemach des Königs, in ein anderes Zimmer gab.

Es war schön zu sehen, wie ein vergangener und sonst doch „ferner“ Ort plötzlich zu einem Ort des Erlebens und Staunens wurde.

Vielen Dank an den Förderverein, für die Unterstützung, diesen wunderschönen, außerschulischen Lernort zu erkunden. Und wer Antworten auf die obigen Fragen haben möchte, dem empfehlen wir auch einen Ausflug in das glanzvolle Residenzschloss nach Ludwigsburg.

(Damaris Joksch)