Klassenprojekte

 für Klasse 10d

 

am 16. 09. 2013

 

betreuende Lehrerin: Ilona Will

 

Um erfolgreich durch die 10. Klasse zu kommen, muss man sich anstrengen. Aber wie kann man das lernen, wenn man lieber chillt und sich mit weniger als man eigentlich kann begnügt?


Dieser Vormittag im PinkPower in Böblingen bot uns die Erfahrung, dass es auch anders gehen kann. Beim Klettern, bootcamp- und Coretraining mit Tom und Daria konnten wir wirklich zeigen, was in uns steckt. Die richtige Kombination aus Anstrengung, Durchhaltevermögen und Spaß ließ uns auch Kletterwände bezwingen – eindeutig die beste der drei unterschiedlichsten Aktionen.


Wir gaben uns gegenseitig nach einer Einführung durch unseren Klettertrainer das Gefühl, dem anderen vertrauen zu können. Denn nur wenn man seinen Partner richtig sichert, kommt dieser auch wieder heil unten an und hat den Mut, eine Fallübung durchzuführen. Knowhow und absolute Konzentration, aber auch immer wieder Anfeuerung „Du schaffst das, mach weiter!“ brauchten wir, um die schwierigeren Wände samt Überhänge  zu bezwingen.


Richtig anstrengend war es im bootcamp , denn da kamen wir alle ins Schwitzen und unsere T-Shirts klebten auf unseren Körpern. Unsere Trainerin ließ nicht locker und an aufgeben war nicht  zu denken. Wir lernten wirklich am eigenen Leib, was es heißt, weiterzumachen, wenn man eigentlich denkt, dass man es nicht mehr schafft.


Im Coretraining war noch einmal Konzentration und absolute Körperbeherrschung angesagt, um die schwierigen Übungen zu meistern. Jeder von uns spürte am nächsten jede Muskelfaser und dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben  vor allem auch deshalb, weil wir wirklich gelernt haben, dass man sein Bestes geben und sich Ziele setzen muss, wenn man das, was von einem gefordert wird, erreichen will.


Ganz herzlichen Dank an den Förderverein, der diesen Vormittag mit seiner großzügigen Unterstützung für uns möglich gemacht hat.

 

(Ilona Will und die Klasse 10d)

 

sichern will gelernt sein

2013-09 Geh an Deine Grenzen 10d 01 web

eine Menge Kondition war gefragt

2013-09 Geh an Deine Grenzen 10d 03 web

hoch hinaus

2013-09 Geh an Deine Grenzen 10d 02 web

 

2013-09 Geh an Deine Grenzen 10d 04 web

Den Überhang schaff ich

2013-09 Geh an Deine Grenzen 10d 05 web

Vertrauen in die Sicherung

2013-09 Geh an Deine Grenzen 10d 06 web

hier kommt man echt ins schwitzen

2013-09 Geh an Deine Grenzen 10d 07 web

 

2013-09 Geh an Deine Grenzen 10d 08 web