2014-07 Projekt 6c: Umgang mit Pferden

betreuende Lehrerin: Jutta Wiemann

Kooperation Schule und Verein: Reitprojekt

Lieber Förderverein!

Die Sportklasse 6c möchte mit diesem Beitrag eine kleine Rückmeldung von ihrem Reitprojekt mit dem Reit- und Fahrverein Herrenberg e.V. geben.

Wir hatten am 7.7. unsere ersten Theoriestunden mit Frau Henselmann, die uns schon sehr viel Freude bereitet und uns viele wichtige Informationen über das Pferd, dessen Ernährung, Pflege und Verhalten vermittelt hat. Auch erfuhren wir hier bereits wichtige Regeln im Umgang mit dem Pferd.

Am 14.7. konnten wir zum ersten Mal den Reitstall besichtigen. Dort haben wir in der Praxis gelernt, wie man mit Pferden umgeht und wie ein Pferd auf den Menschen reagiert. Anschließend durften wir in unseren Gruppen zu den zugeteilten Pferden/Ponys gehen, sollten sie putzen/ striegeln, Hufe auskratzen und trensen. Und dann war es endlich soweit: Wir durften mit unseren Pferden in die Reithalle und diese führen und reiten.

Am 21.7. haben wir verschiedene Gangarten des Pferdes und  die unterschiedlichen Disziplinen des Pferdesports kennengelernt. Die Grundschrittarten sind Schritt, Trab, Galopp. Die Verschiedenen Gangarten sind Mittelschritt, Starker Schritt, Arbeitstrab, Versammelter Trab, Mitteltrab, Starker Trab, Arbeitsgalopp, Versammelter Galopp, Mittelgalopp, Starker Galopp. Disziplinen / Sportarten des Pferdesports sind: Polo, Dressur, Springen, Fuchsjagd, Voltigieren, Kutschenrennen.

Natürlich kam auch die Praxis nicht zu kurz: Wir haben heute auch voltigiert und die dafür notwendige richtige Technik gelernt: Nachdem wir am „Holzpferd“ geübt hatten, klappte es am lebendigen Pferd schon ganz gut.

Fazit: Ein tolles Projekt, bei dem wir alle viele neue Erfahrungen gesammelt und viel Neues ´gelernt haben.

Wir danken dem Förderverein, dass er dieses Projekt für unsere Klasse möglich gemacht hat.

(Für die Klasse 6c: Lilith und Eva)

2014-07 Pferde 01 web 2014-07 Pferde 02 web
2014-07 Pferde 03 web 2014-07 Pferde 04 web