2006 Englandreise 9er

- der 9er-Klassen des Jahrganges 2005/2006 -

- Betreuende Lehrerin: Rose Kible -

Dieses Projekt hat der Förderverein mit einem Zuschuß von 500,- € unterstützt.

Direkt aus dem Herzen von Londen haben sich die Englandreisenden beim Förderverein für den Förderzuschuß mit dieser tollen Ansichtskarte bedankt:

Eine Fahrt übers Meer nach England

Der Reisebericht

Auch in diesem Jahr machten 47 Schülern/innen der neunten Klassenstufe der Jerg-Ratgeb-Realschule in der Woche vom 9.07. bis 16.07.06 eine Studienfahrt nach Midsomer Norton / Bath in England. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Kible, Frau Maute und Herrn Kubin.

Der erste Tag ihrer Reise war ausgefüllt mit einer ‚sightseeing tour’ durch London. Vorbei an Trafalgar Square, Big Ben, den Houses of Parliament, Piccadilly Circus,
St Paul’s Cathedral und Tower Bridge ging es zur Wachablösung an den Buckingham Palast. Krönung des Tages war der Besuch in Mme Tussauds berühmtem Wachsfigurenkabinett, der durch eine großzügige Spende des Fördervereins der Jerg-Ratgeb-Realschule möglich gemacht wurde.

Der spannendste Moment des ersten Tages war die Ankunft in Midsomer Norton, wo die Gruppe von den Gastfamilien freudig in Empfang genommen wurden.

In den folgenden Tagen standen abwechslungsreiche und sehr interessante Dinge auf dem Programm. Die Gruppe besuchte das Technikmuseum in Bristol, die Tropfsteinhöhle von Wookey Hole, die imposante Kathedrale von Wells, die Stadt Cardiff und ein stillgelegtes Kohlebergwerk in Wales und das malerische Städtchen Bath mit seinen römischen Bädern.

Die Nachmittage wurden meistens mit Stadtbummeln und ‚Shoppen’ vertrieben. Selbst das als trübe und regnerisch berühmte englische Wetter spielte mit und bescherte uns 5 Tage Sonnenschein pur. Alles in allem war es eine großartige Reise, und jeder einzelne kam begeistert und mit viel neuer Lebenserfahrung nach Herrenberg zurück. An dieser Stelle danken die Schüler/innen, die Eltern und die drei begleitenden Lehrkräfte dem Förderverein der JRS für die großzügige Unterstützung.

Die Schüler/innen waren sich einig, dass diese Studienfahrt als ein unvergessliches Ereignis für sie in Erinnerung bleiben wird.

(Sabrina Baitinger, Franziska Rehnert, Lasse Stötzer, Kl 9e)

Alle Englandreisenden sind versammelt zum Gruppenbild vor der Abbey in Bath.

Während der Audienz mit der königlichen Familie präsentieren sich unsere Englandreisenden zwanglos dem Fotografen.
Hintere Reihe von links: Prinz Charles, Jochen Kubin, Queen Elisabeth II, Annika Maute, Rose Kible
Vordere Reihe von links: Simone Marquardt, Marina Gfrörer, Nataie Brösamle

Zur Ehre der könglichen Familie haben sich einige unserer Englandreisenden die traditionellen Bärenfellmützen aufgesetzt. Die Personen von links: Prinz Charles, Natalie Brösamle, Laura Elsässer, Queen Elisabeth II, Simone Marquardt, Marina Gfrörer