2024-05 Techniker-Lerngang nach Karlsruhe

Techniklerngang Karlsruhe

verantwortlicher Lehrer: Johannes Hilscher

Am Dienstag, den 23. April 2024, begab sich die gesamten Techniker der 9. Klassen der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg auf einen lehrreichen Lerngang nach Karlsruhe. Organisiert wurde dieser Ausflug vom engagierten Lehrerteam, das den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten wollte, Einblicke in die Energieerzeugung Deutschlands sowie die Geschichte der Stadt Karlsruhe zu erhalten.

Die erste Station unseres Lerngangs war das Rheinkraftwerk Iffezheim. Durch das größte Laufwasserkraftwerk Deutschlands wurden wir von erfahrenen Führungskräften geführt und erhielten interessante Einblicke in die Funktionsweise eines modernen Wasserkraftwerks. Die imposanten Turbinen und Generatoren beeindruckten uns alle und verdeutlichten die Bedeutung von nachhaltiger Energiegewinnung.

Anschließend folgte eine kurze Stadtführung durch Karlsruhe, geleitet von unseren Lehrern. Wir erkundeten die malerischen Straßen und Plätze der Stadt und erfuhren dabei viel über ihre Geschichte und Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das beeindruckende Schloss Karlsruhe. Schwerpunkt der Stadtführung lag, aus technischer Sicht, auf dem besonderen Stadtbau und der Verkehrsinfrastruktur.

Am Mittwoch, den 24. April 2024, besuchten wir das Dampfkraftwerk im Rheinhafen. Hier lernten wir die Nutzung fossiler Brennstoffe, wie Steinkohle, zur Stromerzeugung kennen und konnten die imposanten Anlagen aus nächster Nähe betrachten. Die Führung durch das Kraftwerk vermittelte uns ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Technologien der Energieerzeugung und zeigte den Schülerinnen und Schüler auch, welche Ausbildungsmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt.

Abschließend möchten wir uns herzlich beim Förderverein der Schule für die großzügige Spende bedanken, die diesen Lerngang erst möglich gemacht hat. Dank ihrer Unterstützung konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln und unser Wissen auf dem Gebiet der Energiegewinnung erweitern. Diese Exkursion war für uns alle eine bereichernde und unvergessliche Erfahrung.

(Johannes Hilscher, Fachschaft Technik)