2021-11 Exkursion Federsee 6a + 6c

zum Federsee Museum in Bad Buchau

am 21.10.2021

betreuende Lehrerin: Susanne Maier-Haag

Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Möglichkeit die Steinzeit auf vielfältige Weise zu erfahren und zu erleben. Mit dem Bus ging es über die herbstliche Alb zur Moorlandschaft am Federsee. Von der UNESCO wurde diese Fundstätte als Weltkulturerbe ausgezeichnet.

Im Museum vermittelte die Archäologin den Kindern durch einzigartige Originalfunde sowie lebendige Erzählungen wie sich das Leben in der Stein- und Bronzezeit abgespielt hat. Besonders spannend waren die zahlreichen Hausrekonstruktionen der Pfahlbauzeit im Freigelände.

Der Speerwurf sowie das kreative Arbeiten mit Feuerstein und Ledermaterial rundeten das spannende Programm ab.

Im angrenzenden Wackelwald konnten wir eindrucksvoll erleben wie sich die Moorlandschaft anfühlt: Das Hüpfen und Federn auf dem weichen Boden machte allen großen Spaß.

Es war eine gelungene Exkursion nach Oberschwaben und wir bedanken uns ganz herzlich  beim Förderverein für den Zuschuss sowie Herrn Strübin für die Organisation!

(Susanne Maier-Haag Klassenlehrerin 6a)