2012-04: Ernährungsberatung

Besuch der staatl. gepr. Diätassistentin Kim Stäublin

im April 2012

betreuende Lehrerin: Theresa Teufel

Im Rahmen der Themeneinheit Ernährung war es uns möglich aufgrund der finanziellen Unterstützung des Fördervereins eine Ernährungsberaterin genauer gesagt, eine staatl. gepr. Diätassistentin in den Unterricht einzuladen. Frau Stäublin sprach mit den Schülern über Körpermaße und die Vermittlung der Medien, unterschiedliche Krankheitsbilder im Bezug zur Ernährung und deren Auswirkungen auf den Körper wurden thematisiert. Beispielhaft und mit Hilfe einer Geschmacksprobe wurde aufgezeigt, wie gesunde Ernährung schmackhaft und einfach in den Alltag umgesetzt werden kann. Die Schüler und Schülerinnen zeigten großes Interesse und offene Fragen ließen sich in einer abschließenden Gesprächsrunde klären.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv. Frau Stäublin berichtete sehr zeitnah über erste Schüleranfragen, sodass der Besuch auch als eine Chance gesehen werden kann Gesprächsmöglichkeiten mit Fachpersonal zu schaffen.

Ich möchte mich recht herzlich im Namen der Klasse 8d und 8e für die finanzielle Unterstützung und Ermöglichung des Besuchs der Ernährungsberaterin beim Förderverein bedanken!

(Theresa Teufel)

2012-05 Ernaehrungsberatung Klasse 8d web