2013-07 Konzertbesuch der Klasse 5a

am 17.07.2013

betreuende Lehrkräfte: Franziska Busl und Susanne Maier-Haag

Bereits im Mai entschied sich die Klasse 5A dazu, dem Radiosymphonieorchester des SWR Mitte Juli zu einem RSO Classix afterWork Konzert einen Besuch abzustatten. So richtig konnte sich natürlich keiner der Schülerinnen und Schüler etwas darunter vorstellen, aber es blieb ja noch viel Zeit zur Vorbereitung. Die Stücke auf dem Programm sollten "Der Ochs auf dem Dach" (Darius Milhaud) und der "Karneval der Tiere" (Camille Saint-Saens) sein.

Die Klasse befasste sich im Musikunterricht ausführlich mit dem Thema "Darstellung von Tieren in der Musik" und das zweite Werk des Programms, den Karneval der Tiere, kannte sie vor dem Konzert "in und auswendig".

Endlich war es dann soweit: Gemeinsam fuhr die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Maier-Haag und mit ihrer Musiklehrerin Frau Busl per S-und U-Bahn nach Stuttgart zur Liederhalle. Um halb sieben hatte sich dann jeder auf seiner komfortablen Sitzgelegenheit zurechtgerutscht, das Licht ging aus, die Musiker und der Gastdirigent des Orchesters, Michael Sanderling, traten auf.

Aber halt, da stand doch noch ein Herr und eine Dame vor dem Podium: Malte Arkona, wie angekündigt, und, als Überraschung, seine charmante Kollegin Kerstin Gebel. Sie stimmten uns auf das erste Stück mit seinen eingängigen brasilianischen Melodien und Rhythmen ein. Die nun folgende spannungsvolle Darbietung des Orchesters ließ auch die jungen Hörer aufhorchen und still sitzen.

Die einzelnen Sätze des "Karnevals" umrahmte Malte Arkona mit der Erzählung von Loriot. Seine pointierte Vortragsweise und die überaus differenzierte Interpretation des Orchesters ließen das Stück von Saint-Saens zu einem Gang von Ohrenschmauß zu Ohrenschmauß werden, sodass einer der jungen Hörer beim Verlassen des Saals meinte: "Das war das beste, was meine Ohren je erlebt haben".

Die Klasse 5A und ihre Lehrerinnen bedanken sich beim Förderverein der JRS für die finanzielle Bezuschussung des Konzertbesuchs.

(Franziska Busl)

2013-07 Konzertbesuch 5a 01 web