2021-10 Ersatzschullandheim 8c

Ersatzschullandheim 8c

Unsere Kajak- und Kanutour auf dem Neckar

betreuende Lehrerin: Anne Bossert

Wir sind die Klasse 8c der Jerg-Ratgeb-Realschule in Herrenberg. Frühmorgens trafen wir uns alle am Jugendhaus in Herrenberg, um dort mit vielen Kleinbussen zu unserer ersten Anlegestelle am Neckar zu fahren. Hier war erstmal „Menpower“ gefragt. Alle Kanus und Kajaks mussten von den beiden Anhängern abgeladen werden, um sie dann direkt an das Wasser zu tragen. Anschließend bekamen wir die Einweisung zur besagten „Paddelkunst“ von einem unserer Guides. Nachdem wir über die wichtigsten „Paddelregeln“ informiert waren, ging es an die Boote. Ziel war, dass jeder ein zur Körpergröße passendes Boot erhielt. Das war unsere erste Herausforderung. Die Zweite war, erfolgreich mit dem Kajak/Kanu ins Wasser zu gelangen. Hier gab es schon die ersten Badeversuche 😊

Im Wasser startete unsere erste Trainingseinheit und zwar eine Stunde gegen die Strömung zu paddeln. Durch die vorherigen Regentage, war der Fluss sehr voll und die Strömung stark, sodass all unsere Power gefordert war. Auch hier galt: wer die Technik gut beherrschte, kam gut voran.

Wir versuchten einige Übungen, wie z.B. einen Kreis mit allen Kajaks zu bilden oder auf den Kajaks im Wasser zu laufen. Nachdem die Trainingseinheit erfolgreich beendet wurde, ging die Reise auf dem Wasser endlich flussabwärts los. Das Abenteuer der Wasserrutschen startete. Viele Kajaks meisterten erfolgreich unsere erste Wasserrutsche, doch vor allem einige unserer Kanus kenterten. Nach dieser kleinen Badeeinheit fuhren wir mehrere Stunden durch schöne Naturszenarien und meisterten noch viele weitere Wasserrutschen. Gegen Ende unserer Tour wurden wir vor allem durch das auf uns wartende warme Grillfeuer angespornt. Gegen Spätmittag endlich an unserer Grillstelle angekommen, genossen wir unser wohlverdientes „BBQ“.

Uns hat es herausgefordert, sehr viel Spaß gemacht und freuen uns auf unser nächstes Abenteuer!

(Eure Klasse 8c)

Beitragsliste