Klassenprojekte

Hier sind eine große Zahl von Projekte enthalten, die sowohl von einzelnen Klassen als auch von Gruppen von Klassen durchgeführt wurden.

Kooperation für soziales Engagement
 
Herrenberg: Realschüler feiern Sportfest mit der GWW
 
von Uwe Priestersbbach, Gäubote Herrenberg, 13.05.2014
 
betreuende Lehrerin: Karoline Eckert

Unter dem Motto „JRS meets GWWSportfest 2014" stand bereits zum zweiten Mal eine außergewöhnliche Veranstaltung der Herrenberger JergRatgeb-Realschule. So beteiligten sich 140 Teilnehmer der Gemeinnützigen Werkstätten (GWW) und ihre Betreuer beim Sportfest der Achtklässler in der Markweghalle.

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Hochbetrieb herrschte beim Sportfest der Jerg-Ratgeb-Realschule und der GWW - an den Stationen wie dem „Schweizer Käse" war Geschicklichkeit im Team gefragt    GB-Foto: up

 

Wie Klassenlehrerin Karoline Eckert am Rande des Geschehens erläuterte, steht in der 8. Klasse das soziale Engagement als sogenanntes „SE-Projekt" auf dem Lehrplan - und vor zwei Jahren wurde dafür die Kooperation mit der GWW ins Leben gerufen. Im jährlichen, Wechsel mit Theodor-Schüz-Realschule soll das Sportfest künftig auf die Beine gestellt werden. Im Vorfeld hatten die 50 Schüler der beiden achten Klassen bereits ihr Sozialpraktikum in verschiedenen sozialen Einrichtungen absolviert - und das Sportfest bildete Ende vergangener Woche quasi den Abschluss des SE-Projektes.

Hemmungen werden abgebaut

Dabei sorgten die Achtklässler für den Auf- und Abbau in der Markweghalle, aber ebenso für die Betreuung der Teilnehmer an den 15 Spiel- und Sportstationen. Deren Repertoire reichte unter anderem vom Löffellauf mit Slalom über Dosenwerfen oder Sandsackzielwurf bis hin zum Ringtunnel, der Klettwurfwand, dem Angelspiel oder dem Bierkrugschieben. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei, aber Karoline Eckert und Mitorganisatorin Silke Krämer lobten das Engagement der Achtklässler. "Alle Schüler sind sehr engagiert und helfen mit", so Eckert. Vor der Veranstaltung hatten die beiden Klassen der GWW in der Adlerstraße bereits einen Besuch abgestattet, und die Klassenlehrerin betont: „Bei dem Projekt geht es auch darum, Hemmungen abzubauen." Ziel sei es, dass die Schüler in Kontakt mit behinderten Menschen kommen.

Zu Beginn des Sportfestes erhielten alle Teilnehmer Schlüsselbänder, die vom Förderverein der Jerg-Ratgeb-Realschule gestiftet wurden. „Das ist ein schönes Symbol für das Band zwischen Schule und GWW", erklärte Schulleiter Alexander Riegler in seiner Begrüßung.

Und nach einem gemeinsamen Aufwärmen unter Leitung der Achtklässler herrschte an allen Stationen Hochbetrieb, während die Teilnahme jeweils auf einer Laufkarte bestätigt wurde. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Siegerurkunde und für Karoline Eckert ist es das Wichtigste, dass
alle teilnehmen.

(Artikel erschienen am 13.05.2014 im Gäubote Herrenberg. Wir danken der Redaktion des Gäubote für die freundliche Genehmigung des Nachdrucks. Siehe auch www.gaeubote.de).

 

 

betreuende Lehrerinnen: Eva Rebmann und Meike Hirner

 

Krimiwerkstattgespräch in der Mediothek

Am Montag den 18.11. legte Fabian Lenk, ein Kinderbuch – und Krimiautor, in der Mediothek einen Zwischenstopp ein. Die Klassen 7b und 7c hatten das Glück, einen der begehrten Termine auf seiner Lesereise quer durch Baden – Württemberg zu bekommen.
Die beiden Klassen durften im Rahmen ihres Deutschprojekts, indem sie ihre eigenen JRS Krimigeschichten schreiben, den Tipps und Tricks eines echten Profis lauschen.
Mit vielen Beispielen und einer fesselnden Erzählweise schaffte es Fabian Lenk, die knapp 60 Schüler über zwei Stunden an ihre Stühle zu fesseln. Die Schüler hörten gespannt zu, wie man am besten recherchiert und auf was man dabei besonders Acht geben muss. Außerdem lernten sie, dass ein Plot unverzichtbar für jeden Autor ist und in welchen Situationen ihnen ein Schreibplan noch nützlich sein kann. Die Schüler hatten auch jederzeit die Möglichkeit den Autor mit Fragen zu löchern, was sie auch begeistert taten.

Vielen Dank dem Förderverein, der diese Veranstaltung mit unterstützt hat.

 
(Meike Hirner)

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in Kuppingen

 

betreuende Lehrerin: Helga Forster

 

In Zusammenarbeit mit der Mobilen Jugendarbeit, haben die Klassen 5d und 5e der Außenklassen in Kuppingen ihr Kompetenztraining absolviert. Sie lernten dabei unter verschiedenen Aufgabenstellungen aufeinander Rücksicht zu nehmen und im Team Aufgaben zu lösen. Der Spaß durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen, denn in der Wurzachhütte bei Oberjesingen konnte prima gegrillt werden. Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung durch unseren Förderverein!
 
(Helga Forster)

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betreuende Lehrerin: Karina Schuster

 

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Vom 14.07.-19.07. hieß es für die Klasse 7e „Ab ins Allgäu“. Bühl am Alpsee war uns Ziel.

Auf dem Gschwender Hof verbrauchten wir eine wunderschöne Woche bei Sonnenschein. Zum Glück war neben dem Haus ein Wasserfall, den wir ausgiebig zur Abkühlung benutzten. Wir waren viel Wandern, auf der Sommerrodelbahn, im Bauernmuseum und in der Breitach Klamm. Zum Abschluss jeden Tages stürzten wir uns in den Alpsee. Der Höhepunkt unseres Schullandheimes war die Rafting Tour, bei der jeder mal nass wurde. Abends vergnügten wir uns mit gemeinsamen Spielen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
(Die Klasse 7e)

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betreuender Lehrer: Sebastian Gleffe

 

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Anreisetag

Im Juli 2013 fand für die Klasse 7c das Kanuschullandheim im berühmten Spreewald statt. Die gute Stimmung im Bus hielt auch nach 10h Fahrt und bei der Ankunft in der ersten Unterkunft in Köthen an. Noch größer wurde die Freude beim abendlichen Badespass, besonders nach dem langen Sitzen.

 

Kanu-Tage (Mo, Di, Mi, Fr, Sa)


Die Touren für einen Tag waren immer etwa 20km lang, was einer „Paddelzeit“ von etwa 6 Stunden entspricht. Die Kinder waren jeweils in zwei unterschiedlichen Bootstypen unterwegs: in 3er oder 4er Kanadiern. Die Bootsbesatzungen wechselten täglich durch, sodass fast jeder einmal mit jedem Mitschüler „in einem Boot saß“. Die Tagestouren wurden stets durch kleinere Stopps entlang der Strecke unterbrochen, aufgrund von Schleusen oder einfach zum Entspannen der Arme. Die gute Wetterlage tat ihr Übriges, sodass die Kids sich nach den Tagestouren durch weitere Badeaktionen sowie Volleyball, Tischtennis oder Angeln auspowern konnten.
Da das Kanufahren nicht nur Spaß macht, sondern auch ziemlich anstrengend ist, brauchten die Kinder unterwegs auch immer mal wieder eine Stärkung. Hier erfreuten sich neben Tee oder Kaba oder anderen schokoladenhaltigen Energiespendern auch Spreewaldgurken großer Beliebtheit.
Die Motivation der Paddelgruppe war stets hoch und die Stimmung ausgelassen, obwohl die Tagestouren und insbesondere die Überfahrt zur zweiten Jugendherberge in Klein Köris am Freitag (30km!) den ein oder anderen an seine Grenzen brachte. Am Ende haben es alle gemeinsam geschafft! Hierbei spielte die oben erwähnte extra Verpflegung mit Sicherheit tragende Rolle! Am Samstag gab es zum Abschluss trotzdem nur noch eine verhältnismäßig kurze Paddeltour.

 

Fazit


Wir freuen uns auf das nächste Schullandheim und wollen uns hiermit beim Förderverein ganz herzlich für die Unterstützung und die extra Stärkungen zur Aufrechterhaltung der Motivation bedanken! Ohne hätten die einzelnen Touren nicht so gut gemeistert werden können.

 
(Sebastian Gleffe)

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der Klasse 6a

 

betreuende Lehrerin: Susanne Maier-Haag

 

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„Schule ist toll, wenn wir solche Projekte machen und wenn wir alle zusammenhalten. Ich hätte nie gedacht, dass es so cool wird...“
Schüleräußerung zum Klassenprojekt

Am Montag stehen 27 Schülerinnen und Schüler erwartungsvoll und neugierig vor ihrem Klassenzimmer. Die Türe öffnet sich und Musik ertönt aus dem CD-Player, Zirkusrequisiten liegen zum Ausprobieren bereit. Zwei Trainerinnen vom Kinder- und Jugendzirkus aktivieren die Schülerinnen und Schüler durch das Koordinationsspiel „Zip- za-zu“, das schnell zum Lieblingsspiel der Klasse wird. Natalie jongliert mit Chiffontücher, Tim möchte das Balancieren auf der Kugel lernen, Marc und Tom können ihre Diabolo - Kenntnisse vertiefen. So erfährt die Klasse 6a im Projekt wie sie durch Bewegungskunststücke und durch ausdauerndes Üben Zutrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln. „Ich hätte nie gedacht, dass ich die Affenklemme lerne“.

Vom 30.9.-2.10. 2013 fand das Klassenprojekt der Klasse 6a statt. Angeleitet durch die Zirkustrainerinnen und durch Unterstützung von unserer Schulsozialarbeiterin Rose Bahlinger konnte ein gelungenes und äußerst abwechslungsreiches Projekt realisiert werden. Durch unterschiedliche gruppenfördernde Aktivitäten gelang es schnell, die Klasse in Bewegung  zu bringen. Kreative und ansprechende Spielideen führten zu einem neuen Miteinander und die Schülerinnen und Schüler der Klasse lernten sich gegenseitig bewusster wahrzunehmen und aufeinander zu achten. Sehr viel Spaß machte auch das Herstellen und Spielen mit Jonglierbällen In den erlernten Akrobatiktechniken erlebten die Schülerinnen und Schüler zunächst ihre jeweils eigenen Ausdrucksmöglichkeiten, um diese dann wiederum in Paarübungen und in einer größeren Gruppe zu trainieren.

Am Dienstag  fuhr die Klasse mit der Ammertalbahn nach Tübingen, da eine Übernachtung in der Jugendherberge in Tübingen ebenfalls zum Klassenprojekt gehörte. Dies war natürlich besonders aufregend und spannend.

Sicherlich werden sich diese positiv erlebten Tage nachhaltig auf die Klassengemeinschaft auswirken.

„Mein Sohn kam völlig zufrieden und ausgeglichen nach Hause. Kaum zur Tür herein erzählte er, was er Tolles erlebt hat....Danke für die sehr gute  Idee und die gelungenen Projekttage...“
Elternfeedback der Klasse 6a

„Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann, dass wir solche Projekte nochmals machen....“
Elternfeedback der Klasse 6a

Wir danken dem Förderverein ganz herzlich für die großzügige Unterstützung des Projekts.

(Susanne Maier-Haag und Klasse 6a)

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im Oktober 2013

 

betreuende Lehrkräfte: Susanne Reissner, Bärbel Kranert und Thomas Spengler

 

1. Knigge-Seminar an der Jerg-Ratgeb-Realschule für die Klassenstufe 9

 

Freitag, 20.September 2013, 8:15Uhr: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c sind gestylt und haben sich in Schale geworfen. Heute steht "Knigge" auf dem Lehrplan. Vier Schülermentorinnen in Begleitung von Jutta Palzhoff und Birgit Gnerlich vom Förderverein des Otto-Hahn-Gymnasiums in Nagold wollen Tipps und Tricks verraten, wie man den richtigen Umgang pflegt - auch heutzutage ein aktuelles Thema.


„Wie stelle ich mich richtig vor? Wie ist denn das beim Telefonieren und wie schreibe ich eine E-Mail, die nicht gleich in den Papierkorb wandert?“  Man denkt gar nicht, was man dabei alles falsch machen kann.


Besonders spannend wird es beim Thema Dresscode, erfordert dies doch beim praktischen Teil ein hohes Maß Konzentration, macht aber auch richtig Spaß. Wie knote ich eine Krawatte? Der Krawattenfundus von Jutta Palzhoff lässt keine Wünsche an Farben und Mustern offen - klar, dass das Ausprobieren der verschiedenen Knoten keine Langeweile aufkommen lässt.


Weiter geht es mit dem Bewerbungstraining, ein Thema,  das gerade zu BORS und zum Ende der Schulzeit hochaktuell ist. Wie verhalte ich mich bei einem Bewerbungsgespräch, wie bereite ich mich vor? Birgit Gnerlich und jeweils eine Schülermentorin schlüpfen in verschiedene Rollen. Große Heiterkeit lösen die Negativbeispiele aus, die zeigen, was da so alles schieflaufen kann. Aber natürlich wird auch vorgeführt, wie man  es richtig macht und Fettnäpfchen umgeht.

 
Aber auch "Höflicher Umgang im Alltag" und Small Talk steht auf dem Programm. Wer hat sich nicht schon mal durch eine voll besetzte Kinoreihe gedrückt und wusste nicht, wie er das ohne anzuecken hinbekommen kann. Und sicher war jeder schon mal auf einer Party mit vielen unbekannten Gästen und fragte sich, wie komme ich am besten ins Gespräch?


Ganz wichtig natürlich auch: Essen und Trinken, daher zum Schluss noch etwas Theorie zum richtigen Benutzen der Utensilien, die für ein gepflegtes Tafeln auf dem Tisch liegen, sei es nun die Serviette oder das unterschiedliche Besteck.

 
Aber keine Theorie ohne Praxis und so trafen sich anschließend die beiden Klassen in der Mensa, um bei einem dreigängigen Menü  alles Gelernte umzusetzen.  Ordnungsgemäß wurden die Bandnudeln mit der Gabel mit der linken Hand aufgerollt und der Hähnchenschlegel mit Messer und Gabel zerlegt.


Für perfekt gedeckte und dekorierte Tische sowie für den Service sorgte die Klasse 10a/b MUM (Frau Reissner) unter Leitung von Heidrun Hecker. Vielen Dank an dieser Stelle auch dem Mensateam, das die 75 Essen wunschgemäß zubereitete.

Viele Schüler und Schülerinnen waren so begeistert, dass sie selbst gerne Schülermentoren werden möchten und hierzu gerne das kostenfreie Angebot von Jutta Palzhoff  im Januar 2014 wahrnehmen.


Wir bedanken uns ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement des Otto-Hahn-Gymnasium-Teams Nagold und für die großzügige Spende des Fördervereins der Jerg-Ratgeb-Realschule, welche diesen besonderen Schultag erst ermöglichte.

 

Für die Organisation zuständig waren Susanne Reissner, Bärbel Kranert und Thomas Spengler.

 

(Susanne Reissner, Bärbel Kranert, Thomas Spengler)

 

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 für die Klassen 5d+e und 6d+e

 

betreuende Lehrkräfte: Roswitha Hartmann und Gudrun Fischer

 

Dank der bereitwilligen Unterstützung unseres Fördervereins konnten die vier Außenklassen Kuppingen auch in diesem Schuljahr zum Thema Bewusste Kinderernährung verschiedene Veranstaltungen mit Referentinnen durchführen. So waren im Rahmen der ersten Außerschulischen Woche nach den Sommerferien für die beiden 5er Klassen eine Unterrichtseinheit mit Praxis möglich, mit dem Thema: „Gesunde Ernährung mit Obst“. In den beiden 6er Klassen wurde eine Unterrichtseinheit geboten, die das Thema: "Fruchthaltige Getränke" näher beleuchtete.


Für die Ermöglichung dieser Veranstaltungen danken die Klassenlehrer, die Eltern und natürlich die Schülerinnen und Schüler.


(Roswitha Hartmann)

 

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