Klassenprojekte

Klassenprojekte

Hier sind eine große Zahl von Projekte enthalten, die sowohl von einzelnen Klassen als auch von Gruppen von Klassen durchgeführt wurden.

Digitale Simulation von Schaltungen

betreuender Lehrer: Johannes Hilscher

Der Förderverein übernahm die Kosten für die Beschaffung einer „Siemens LOGO“. Mit Hilfe des Systems können Schaltungen simuliert werden. Dies ist für den Technikunterricht die konsequente Weiterentwicklung hin zur logischen Programmierung realer Schaltungen mit Hilfe des PCs.

Die Fachschaft Technik bedankt sich herzlich für die Finanzierung.

(Johannes Hilscher)

2016-03-22 Softwaresystem LOGO 01 web

Müllbeseitigungsaktion der Klasse 7c

betreuende Lehrerin: Eva Rebmann

Unter dem Motto "Öko-Kids" war die Klasse 7c von Frau Rebmann am 14.03.2016 mit einer Müllbeseitigungsaktion tätig. Hier haben die Schüler den Müll entlang der Kalkofenstrasse in Herrenberg beseitigt, der achtlos von den Fußgängern auf unserem Grundstück entsorgt wurde. Es wurden insgesamt 4 Müllsäcke von der Klasse 7c aufgesammelt. Tolle Leistung und dickes Lob an die Klasse von Frau Rebmann.

Für diese Tätigkeit haben wir auf Ihr Bankkonto einen Betrag überwiesen zur Unterstützung des Schullandheim der Klasse 7c.

Bitte leiten Sie diesen Betrag der Klasse weiter.

(Marco Ballestrin, Geschäftsführer Kemmler Baustoffe Herrenberg)

2016-03 Kemmler 01 web

Foto: Kemmler

betreuende Lehrerin: Lea Bögelspacher

Mit Hanna Riehm, selbst einst Schülerin der JRS und heute ausgebildete Musicalschaupielerin, durfte die Klasse 6a während der ASW 3 spannende Einblicke ins Theaterspielen gewinnen. Nach speziellen warm-ups wagten sich die Schülerinnen und Schüler gleich an das Auswendiglernen von Sketchen. Viele waren mit Begeisterung bei der Sache und verstanden, wie wichtig der Einsatz ihres Körpers ist, um glaubhaft eine bestimmte Rolle wiederzugeben.

Das Faszinierende für mich war, zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler mit Frau Riehms Hilfe denselben Dialog in ganz unterschiedliche Situationen einbetteten und somit derselbe Text sehr unterschiedlich wirken kann.

Die Klasse hatte sehr viel Spaß und auch mir war es eine Freude, mit Frau Riehm zusammenzuarbeiten.

(Lea Bögelspacher)

 

Schullandheim 7c - Juni 2015

betreuender Lehrer: Sebastian Gleffe

Wieder einmal ging es mit der Sportklasse 7c ins Schullandheim nach Köthen und Klein Köris.

Die Kinder waren schon auf der Busfahrt voller Tatendrang und guter Stimmung. Diese Energie konnten wir dann am nächsten Tag mit unserer ersten Kanu- und Kajaktour loswerden. Alle unsere Touren sind Ganztagestouen, sodass die Kinder und wir voll auf unsere Kosten kommen. Die Aussage unsereres Wasserwanderführers André war: "Mit euch kann man wenigsten Paddeln und muss nicht nach 6 km die Tour wegen Erschöpfung beenden."
Die Sportlichkeit der Sporklassenschüler zeigt sich an jedem Tag. Touren von 15 bis knapp 30km in einer Woche gehen schon ins Gesäß und in die Arme. Wir wurden jedoch stets gut versorgt und konnten jeden Tag mit neuer Energie und Lust ins Kanu steigen und die kleinen Flüßchen sowie die Moskitos und Bremsen überstehen.

Im Schuljahr 15/16 gehen wir als 8c ins Outdoor Schullandheim nach Sautens im Ötztal.

Wir freuen uns schon sehr......

 

(Sebastian Gleffe)

Abschlussfahrt 10d - Juni 2015

betreuende Lehrerin: Dagmar Schröder

Zwei tolle Tage erlebte die 10d am Bodensee. Zwar war es kühl und regnerisch, doch dies hielt uns nicht von einer mittelalterlichen Stadtführung in Konstanz, schwimmen im See und stand – up- Paddling ab. Unvergesslich wird auch all denjenigen, die dabei waren, die Nachtwanderung in Erinnerung bleiben. smile

(Dagmar Schröder)

betreuender Lehrer: Yavuz Ata

Wir wussten nicht ganz was uns erwartet, deswegen waren wir alle sehr gespannt und voller Vorfreude. Zumal wir auch noch hoffen mussten, dass das Wetter mitspielt. Alle Kinder der 5a und die Begleitpersonen Frau Kraut und Herr Ata haben sich also auf den Weg nach Tieringen-Meßstetten gemacht, um im Feriendorf vier tolle Tage zu erleben. Es war uns gelungen vor Ort einen Outdoor-Experten, Herrn Muciks, zu organisieren, der einiges auf Lager hatte. Die Kinder waren jetzt natürlich noch gespannter.

Was uns dann die ganzen Tage eine absolute Freude bereitet hat, war das Wetter! Einfach nur herrlich viel Sonnenschein und angenehme Wärme. Es war ein Traum die Landschaft zu genießen und zu erkunden.

Auf dem Tieringer Hörnle hatten wir einen prächtigen und bewundernswerten Ausblick. Hier eine kurze Beschreibung: „Das Hörnle ist von Meßstetten-Tieringen zu Fuß erreichbar und bietet einen herrlichen Blick ins Albvorland. Das 956 m hohe Hörnle bildet einen breiten Bergkopf am Albtrauf hoch über dem Eyachtal. Er besteht aus Massenkalken der Lochenformation. An seinem Nordfuß befindet sich ein ausgedehntes Felsenmeer. Von hier genießt man einen schönen Blick in das Eyachtal und das Vorland der Schwäbischen Alb.“ (Quelle: http://www.zollernalb.com/Attraktionen/Hoernle).

Ein Schullandheim soll das soziale Geflecht einer Klasse stärken und im Idealfall auf die Zeit danach nachhaltig wirken. Mit unserem Programm haben wir versucht, diesem Ziel gerecht zu werden. Hierbei standen Wanderungen, landschaftliche Erkundungen, Teamspiele und kooperative Aktionen im Zentrum. Ein Highlight war dann noch das Bogenschießen. Hier mussten die Kinder ihre Konzentration, Kooperation, Zielgenauigkeit und ihr Teamgeist unter Beweis stellen- im Nachhinein ein absoluter Gewinn für die ganze Gruppe.

Die Kinder werden des Weiteren die GPS-Tour durch die Landschaft in Tieringen nicht vergessen. Einsam in kleinen Gruppen mussten wir uns orientieren und zusammenarbeiten. Nur im Team konnten wir die Ziele erreichen und hierzu mussten Absprachen getroffen und gemeinsame Entscheidungen gefunden werden. Eine sehr gute Gelegenheit, um Teamgeist, Kooperation und Konfliktkompetenzen zu trainieren.

Für die Kinder und für die Begleitpersonen war das erste Schullandheim gleich zu Beginn des Schuljahres ein voller Erfolg. Das Wir-Gefühl konnte gestärkt werden, die Zusammengehörigkeit in der Klasse und das gegenseitige Verständnis konnte ausgebaut werden. Für die Zeit danach haben die Schüler viel mitgenommen. Auch im Unterricht war das Thema Schullandheim noch lange Zeit sehr präsent. Eine Schülerin hat in der Reflektionsphase ihre Gefühle sehr gut zusammengefasst. Sie meinte, dass die Klasse 5a jetzt wie eine kleine Familie sei und dass man sich jetzt besser kennen und verstehen würde. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

(Yavuz Ata)

 

betreuende Lehrerin: Lea Bögelspacher

Auch 2015 machten sich 45 Acht- und Neuntklässler auf den Weg nach Straßburg auf.

 

Nach einem Besuch im Straßburger Münster mit seiner berühmten astronomischen Uhr, erfuhren die Schüler bei einer Bootsfahrt über die Ill viel über die Geschichte dieser wichtigen europäischen Stadt. Dass sie während der Fahrt gut aufpassten, bewiesen sie alle bei einer Rallye, bei der es ein süßes Andenken an Straßburg zu gewinnen gab. In ihrer Freizeit erkundeten die Schüler nicht nur die vielen interessanten Läden, sondern erklommen auch teilweise die 332 Stufen des Münsterturms, um einen tollen Ausblick zu genießen.

Insgesamt war es wieder ein rundum schöner und gelungener Tag, weshalb ich mich auf die nächste Ausfahrt schon sehr freue.

(Lea Bögelspacher)

betreuende Lehrerin: Eva Rebmann

Voller Tatendrang traf sich die 7c beim Waldseilgarten - Teamtraining und es war eine Freude zu sehen, wie viele unterschiedlichen Möglichkeiten sich boten, eine Wand zu erklimmen, das Gleichgewicht zu halten bzw. an der Teamkletterleiter an seine/ihre Grenzen zu kommen. Gestärkt beim Grillen genossen alle den "Eichhörnchen - Flug" und wir gingen sehr glücklich und zufrieden wieder nach Hause!

Aus diesem Grund bedanken wir uns natürlich beim Förderverein und bei den Leitern vom Jugendhaus, die uns diesen unvergesslichen Tag ermöglicht haben!

(Die Klasse 7c und Eva Rebmann)