Theaterbesuch der Klasse 5d in Stuttgart am 21.05.2025
betreuende Lehrerinnen: Iris Heumüller, Carmen Dongus
Auch in diesem Jahr durfte die Klasse 5d mit ihren Lehrerinnen Frau Heumüller und Frau Dongus ins Staatstheater nach Stuttgart fahren. Alle freuten sich schon sehr das Theaterstück „Momo“ zu sehen. Gemeinsam fuhren wir mit der S-Bahn nach Stuttgart und liefen das kurze Stück zum Staatstheater voller Vorfreude.
Dort angekommen nahmen wir unsere Karten in Empfang und wurden an unseren Platz geführt. Dort konnten wir noch unsere Jacken ablegen und eine kurze Trinkpause machen.
Kurz vor 10.00 Uhr durften wir in den beeindruckenden Saal und warteten gespannt auf den Beginn des Theaters. Völlig gebannt verfolgten wir in den nächsten zwei Stunden, wie Momo sich mit Beppo, dem Straßenkehrer anfreundete, gut Gigi zuhörten und sich schließlich mit den grauen Herren anlegte, die den Menschen die Zeit stahlen. Besonders viel Eindruck machte Kassiopeia, die Schildkröten, die mit bunten Lichterketten geschmückt, Momo zu dem geheimnisvollen „Verwalter der Zeit“, Meister Hola, bringt. Mit seiner Hilfe gelangt es Momo schließlich, dass die grauen Herren sich auflösen, die Zeit den Menschen wieder zurückgegeben wird und Momo wieder zu ihren Freunden zurückfinden kann.
Wieder einmal waren alle beeindruckt den Lichteffekten und der schönen Interpretation der Geschichte von Michael Ende. Während des ganzen Theaterstücks waren die Schülerinnen und Schüler völlig gebannt von dem Schauspiel und belohnten die Schauspielerinnen und Schauspieler mit einem donnernden Applaus.
Nach einer kurzen Vesperpause fuhren wir mit der S-Bahn wieder zurück nach Herrenberg. Es war ein sehr schöner Ausflug und wir freuen uns auf das nächste Theaterstück im Staatstheater Stuttgart.
Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein der JRS, der diesen Ausflug finanziell unterstützt und uns hiermit einen tollen gemeinsamen Tag bereitet hat.
(Carmen Dongus)
|
|
